AA

"Graf von Habsburg": Gestohlene Bronzestatue aus Hotel Sacher gefunden

Bronzestatue aus dem Hotel Sacher ist wieder aufgetaucht
Bronzestatue aus dem Hotel Sacher ist wieder aufgetaucht ©BPD Wien
Nachdem die Polizei Wien Hinweise zu der im Hotel Sacher gestohlene Bronzestatue erhalten hat, konnten die Beamten den "Graf von Habsburg" jetzt doch unbeschädigt finden.
Statue gestohlen
Es gibt erste Hinweise
Bilder der Statue

Am 07.05.2012 um 00.16 Uhr betrat eine männliche Person den Eingangsbereich eines Hotels im 1. Bezirk. Nachdem sich der Unbekannte im Erdgeschoß genauer umsah, nahm er eine dort stehende Bronzestatue und versteckte sie unter seiner Jacke. Seit Mai 2012 suchte die Polizei den Räuber einer Bronzestatue und bat die Öffentlichkeit um Hinweise.

“Graf von Habsburg”-Statue aus dem Hotel Sacher wurde gefunden.

“Die Statue stand schon bei meiner Hochzeit im Hotel. Und das war 1973″, erklärte Sacher-Geschäftsführerin Elisabeth Gürtler gegenüber der Kronen Zeitung.  Die am 7. Mai aus dem Wiener Hotel gestohlene Statue ist nach detaillierter Suche der Beamten am Montag, den 23. Juli 2012 unbeschädigt aufgefunden worden. Sie wurde vom Landeskriminalamt Wien vorläufig sichergestellt. Nähere Details lagen noch nicht vor.

Der Kriminalfall um das Objekt “Graf von Habsburg”, das laut Medienberichten bis zu 30.000 Euro wert sein soll, ereignete sich im Mai. Nachdem die Fahndung nicht erfolgreich war, wurde der Diebstahl am gestrigen Sonntag publik gemacht. Daraufhin meldete sich am Montagvormittag ein Kleinkunsthändler aus dem 6. Wiener Gemeindebezirk. Er  gab an, diese vor etwa einem Monat von zwei Männern gekauft zu haben. Die unbeschädigte Statue wurde vorläufig sichergestellt. Die Ermittlungen sind im Gange.

(Red./APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • "Graf von Habsburg": Gestohlene Bronzestatue aus Hotel Sacher gefunden