AA

Vorarlberger Landeskonservatorium: Meisterkurse mit Ausnahmekünstler Fazil Say

Der international bekannte Pianist und Komponist Fazil Say ist am 6. und 7. Mai im Vorarlberger Landeskonservatorium zu Gast.
Der international bekannte Pianist und Komponist Fazil Say ist am 6. und 7. Mai im Vorarlberger Landeskonservatorium zu Gast. ©Marco Borggreve
Feldkirch, 24. April 2014 – Im Rahmen des Internationalen Bodenseefestivals ist der türkische Starpianist und Komponist Fazil Say im Vorarlberger Landeskonservatorium zu Gast.

Junge Musiker haben dabei die seltene Gelegenheit Kammermusik-Meisterkurse beim international bekannten Ausnahmekünstler zu besuchen. Die zweitägige Veranstaltung mit dem Titel „Wanderer zwischen Welten” findet am 6. und 7. Mai statt und endet mit einem Abschlusskonzert. Außerdem mit einem Portraitkonzert dabei: Der Vorarlberger Komponist, Musiker und Pädagoge Murat Üstün, der selbst türkische Wurzeln hat.

Fazil Say wurde als Artist in Residence zum Internationalen Bodenseefestival 2014 eingeladen. Im Rahmen des Festivals gibt es Anfang Mai am Vorarlberger Landeskonservatorium die Möglichkeit, Meisterkurse bei Say zu besuchen. „Fazil Say unterrichtet sehr selten – wir freuen uns, dass unsere jungen Musiker diese Chance bekommen”, erklärt Jörg Maria Ortwein, Direktor des Vorarlberger Landeskonservatoriums. Fazil Say erarbeitet in zwei Tagen mit den Studenten vier seiner Kompositionen, die dann am 7. Mai um 19 Uhr dem Publikum präsentiert werden. Der türkische Starpianist selbst spielt dabei die Klavierparts seiner Kompositionen. Am Dienstagabend, den 6. Mai, steht ein Portraitkonzert mit Werken von Murat Üstün auf dem Programm.

Kurse mit dem Meister
Mit seiner außergewöhnlichen musikalischen Ausdruckskraft und Virtuosität berührt Fazil Say Publikum wie Kritiker. Die Konzerte des Ausnahmekünstlers sind direkt, offen und aufregend. Komponieren ist für Say immer eine Form der Improvisation. Diesen Grundsatz möchte der türkische Komponist im Rahmen eines Kammermusik-Meisterkurses am Vorarlberger Landeskonservatorium an junge Musiker weitergeben. Fazil Say stellt in seinem Kurs vier eigene Werke in den Mittelpunkt und erarbeitet diese gemeinsam mit den Kursteilnehmern. Das Ergebnis wird beim Abschlusskonzert am 7. Mai im Festsaal des Vorarlberger Landeskonservatorium präsentiert. Say spielt dabei selbst die Klavierparts seiner Kompositionen.

Als Solist spielte Fazil Say unter anderen mit den New York Philharmonic, dem Israel Philharmonic Orchestra, dem Philadelphia Orchestra, den Sankt Petersburger Philharmonikern, dem BBC Philharmonic Orchestra, den Wiener Symphonikern und anderen wichtigen Orchestern auf der ganzen Welt. Die Musikkritik äußert sich inzwischen meist in Superlativen über den Künstler und sein Wirken, oft wird er als Ausnahmepianist oder Genie bezeichnet. „Er ist nicht nur ein genialer Pianist, er wird zweifellos einer der großen Künstler des 21. Jahrhunderts sein”, urteilte beispielsweise die französische Zeitung „Le Figaro”.

Türkischer Abend
Ganz im Zeichen der türkischen Musik steht der Abend am 6. Mai. Das Vorarlberger Landeskonservatorium widmet Murat Üstün im Rahmen des Internationalen Bodenseefestivals ein Portraitkonzert. Ab 19.30 Uhr spielen Lehrende und Studierende des Landeskonservatoriums Werke des Vorarlberger Komponisten mit türkischen Wurzeln.

Der zweite Teil des Konzertabends ist der türkisch klassischen Musik des 20. Jahrhunderts vorbehalten. Aydin Balli – ebenfalls Vorarlberger mit türkischen Wurzeln – beschließt dann den Abend mit traditioneller türkischer Volksmusik im Bistro des Vorarlberger Landeskonservatoriums.

Informationen: www.vlk.ac.at

Factbox:

„Wanderer zwischen Welten”
Veranstaltungen im Rahmen des Internationalen Bodenseefestivals
Wo: Reichenfeldgasse 9, 6800 Feldkirch
Datum: 6. und 7. Mai 2014

Programm:

Öffentliche Meisterklasse:
Dienstag, 6. Mai 10.00-12.00 Uhr und 14.00-17.00 Uhr
Mittwoch, 7. Mai 10.00-12.00 Uhr und 14.00-17.00 Uhr
Information: judith.altrichter@vlk.ac.at oder 0043/5522/71 110 12

Konzertabend mit türkischer Musik:
Portraitkonzert Murat Üstün und türkischer Musik des 20. Jahrhunderts
Dienstag, 6. Mai 2014, 19.30 Uhr, Festsaal Landeskonservatorium
Anschließend Ausklang mit türkischer Volksmusik im Bistro mit Aydin Balli

Abschlusskonzert mit Fazil Say:
Mittwoch, 7. Mai 2014, 19.00 Uhr, Festsaal Landeskonservatorium

Kartenvorverkauf: www.v-ticket.at, Stadtmarketing und Tourismus Feldkirch, T 05522 73467

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Vorarlberger Landeskonservatorium: Meisterkurse mit Ausnahmekünstler Fazil Say