AA

Gemeinde Fraxern präsentiert Räumliches Entwicklungskonzept

Raumplaner DI Andreas Falch präsentierte den Entwurf des neu überarbeiteten REK der Gemeinde Fraxern.
Raumplaner DI Andreas Falch präsentierte den Entwurf des neu überarbeiteten REK der Gemeinde Fraxern. ©Monika Kathan
Fraxern. (kam) Nach der öffentlichen Planungswerkstatt im April, wurde die Bevölkerung nun zur Präsentation des Räumlichen Entwicklungskonzeptes (REK) eingeladen.
Präsentation REK Gemeinde Fraxern 2014

 

 

Bürgermeister Reinhard Nachbaur und DI Andreas Falch vom gleichnamigen Ziviltechnikbüro für Raumplanung unterbreiteten den Konzeptvorschlag, welcher als Grundlage für die Flächenwidmungs- und Bebauungsplanung der nächsten zehn Jahre dienen soll.

Der REK-Projektvorschlag enthält z.B. folgende Zielsetzungen: Schaffung von leistbarem Wohnraum; kontrolliertes Wachstum durch eine Konzentration der Siedlungsentwicklung innerhalb der im REK vorgesehenen Siedlungsgrenzen; Erhalt der  Infrastruktur und Nahversorgung; Erhalt und Pflege der Kirschbaukultur; Erhalt der landwirtschaftlichen Nutzung und Alpwirtschaft; Natur und Umwelt will man als Grundvoraussetzung für die hohe Wohn- und Erholungsqualität langfristig erhalten uvm.

Im Anschluss an die Präsentation konnten die Detailpläne eingesehen werden, und die Diskussion wurde eröffnet. Besonderes Interesse hörte man aus den Landwirtschafts-Reihen und vor allem von vielen Familien, die sich besonders für die Ermöglichung eines leistbaren Wohnens aussprachen. Deshalb war die in den Plänen vorgesehene Ausweitung der Siedlungsgrenze ein Punkt von besonders großem Interesse.

Um auf alle einzelnen Interessen eingehen zu können, liegen nun die Planentwürfe samt ausführlichen Beschreibungen bis 24. Dezember beim Gemeindeamt auf. Änderungswünsche können bis dahin an die Gemeinde eingebracht werden. Bgm. Reinhard Nachbaur garantiert, dass im neuen Jahr jeder Vorschlag eingehend behandelt werde und jeder Antragsteller eine Entscheidung samt Begründung erhält. Geplant ist, das neue REK bis Ende Februar zu beschließen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fraxern
  • Gemeinde Fraxern präsentiert Räumliches Entwicklungskonzept