AA

Geboren in Schoppernau

Mit eindrucksvoller Stimme las Kurt Sternik aus Franz Michael Felders Werk
Mit eindrucksvoller Stimme las Kurt Sternik aus Franz Michael Felders Werk ©Pezold
Kurt Sternik las aus der Autobiographie Franz Michael Felders, die Bibliothek war gut besucht. Altach. (pe) Aus dem Leben Franz Michael Felders las Schauspieler Kurt Sternik die berührendsten Episoden.
Geboren in Schoppernau

Einer faszinierten Zuhörerschaft eröffneten sich die Gedanken und Gefühle des allzu früh verstorbenen Schriftstellers. Man hatte mit dem Schauspieler und Regisseur Kurt Sternik eine gute Wahl getroffen, mit eindrucksvoller Stimme trug er aus der Autobiographie Felders vor. Mucksmäuschen still war es in der Bibliothek, man lauschte gebannt.

Ein Leben für die Schriftstellerei

Franz-Michael Felder hatte es nicht leicht, in einfachen bäuerlichen Verhältnissen aufgewachsen, verliert er früh seinen Vater, der in einer kalten Februarnacht nicht mehr nach Hause zurückkehrt. Ein ärztlicher Kunstfehler kostet in die Sehkraft eines Auges, nichts desto trotz geht ein umfangreiches Werk auf seine Kosten. Anna Katherina Moosbrugger, seine Nanni, die ihm fünf Kinder schenkte, starb überraschend nach einer kurzen Krankheit, Franz Michael Felder folgte seiner Liebe nur sieben Monate später. Eine Geschichte, die das Leben schrieb, ein Schriftsteller, der sich in seinem kurzen Leben unsterblich gemacht hat. Fasziniert hörten die abendlichen Bibliotheksbesucher aus dem Leben und Wirken des berühmten Kindes aus der Heimat.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Geboren in Schoppernau