AA

Frankreich: Übersee hat die Wahl bereits begonnen - Todesfall überschattet Wahlkampf

©AFP
Das Finale der französischen Präsidentschaftswahl hat in einem Überseegebiet bereits begonnen. Die Menschen auf der französischen Inselgruppe Saint-Pierre und Miquelon vor der Ostküste Kanadas konnten schon ab Samstag zu Mittag (MESZ) ihre Stimmen abgeben. Der Wahlkampf in Frankreich selbst wurde von einem Todesfall überschattet - eine Politikerin brach bei einer Veranstaltung zusammen.
Hacker-Angriff auf Macron

Rund 5.000 Franzosen stehen auf Saint-Pierre und Miquelon auf den Wählerlisten. Auch in mehreren weiteren Überseegebieten sollten die Wahllokale wegen der Zeitverschiebung bereits am Samstag aufmachen. Der frühere Wirtschaftsminister Emmanuel Macron geht laut Umfragen als klarer Favorit in die Stichwahl gegen die Rechtspopulistin Marine Le Pen. Die Abstimmung gilt wegen Le Pens Anti-EU-Kurs als Richtungsentscheidung für den ganzen Kontinent.

AFP
AFP ©AFP

Abstimmung am Sonntag in Frankreich

Der Großteil der rund 47 Millionen französischen Wahlberechtigten kann dann am morgigen Sonntag abstimmen. Das Wahlwochenende wurde von einem groß angelegten Hackerangriff auf Macrons Kampagne überschattet: Kurz vor der Stichwahl gelangten Dokumente seiner Mitarbeiter ins Internet. Die französische Wahlkampf-Kontrollkommission warnte, dass ein Teil davon wahrscheinlich gefälscht sei.

Todesfall überschattet Wahlkampfveranstaltung

Während einer Wahlkampfveranstaltung für den Präsidentschaftskandidaten Emmanuel Macron ist eine französische Abgeordnete zusammengebrochen und später im Krankenhaus gestorben. Corinne Erhel habe während ihrer Rede bei dem Treffen in Plouisy in der Bretagne einen Schwächeanfall erlitten, teilte Parlamentspräsident Claude Bartolone mit. Er zeigte sich tief betroffen vom Tod der 50-Jährigen. Auch Präsident Francois Hollande bekundete sein Beileid und würdigte die Arbeit der Parlamentarierin.

Erhel saß seit 2007 für Hollandes Sozialisten in der Nationalversammlung. Im Präsidentschaftswahlkampf unterstützte sie Macron, der früher Hollandes Regierung angehörte, und dessen neue Bewegung “En Marche!”.

»Région Bretagne on Twitter La nouvelle du décès de Corinne Erhel nous assomme et laisse un grand vide dans nos coeurs” Jean-Yves Le Drian https://t.co/S8r6M5myhI«

(APA/dpa)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Frankreich: Übersee hat die Wahl bereits begonnen - Todesfall überschattet Wahlkampf