AA

Felix Baumgartner von deutschem Polizeiheli verfolgt

Die deutschen Beamten folgten Baumgartners Heli bis nach Salzburg.
Die deutschen Beamten folgten Baumgartners Heli bis nach Salzburg. ©EPA/Onorati
Felix Baumgartner sorgte am Dienstagabend in München für einen Einsatz der Polizei. Er war mit einem Helikopter in die Sicherheitszone des bayerischen Flughafens geraten und störte dabei eine Übung. Auf Funksprüche reagierte der Salzburger offenbar nicht.

Auf dem Rückflug von einer Audi-Konferenz nahe Ingolstadt nach St. Johann im Pongau, wo er den Hubschrauber beim Flugunternehmer Roy Knaus gemietet hatte, kam es zu dem Fauxpas, berichteten die Salzburger Nachrichten am Freitag in ihrer Online-Ausgabe.

 

Laut Sandra Teleki, Sprecherin der deutschen Flugsicherung in München, ist gegen 19 Uhr ein Helikopter in die Kontrollzone des Verkehrsflughafens eingeflogen. “Mir ist das Navigationssystem ausgefallen. Die Fernsicht war sehr schlecht. Und dann geht es recht schnell, dass man in der Kontrollzone drinnen ist”, erklärte der 45-Jährige gegenüber den SN. Es sei aber nichts passiert und es habe auch kein Flugzeug umgeleitet werden müssen. Laut “Bild” war der Start eines Flugzeuges aber abgebrochen worden.

Baumgartners Verfolgung endet in Salzburg

Zum großen Pech Baumgartners führte die deutsche Polizei an jenem Abend eine großangelegte Übung durch, so die SN. Die deutschen Beamten nahmen mit ihrem Hubschrauber die Verfolgung auf. Laut Bild-Zeitung reagierte der Salzburger Pilot vorerst nicht auf Funksprüche.

“Der ist mir nachgeflogen. Das habe ich aber erst später gemerkt. Dann hat er mich über Funk zur Landung auf dem Salzburger Flughafen aufgefordert.”, beschreibt Baumgartner die Szenerie laut SN-Bericht.” Diese erfolgte um 19.48 Uhr. Baumgartner: “Der Beamte hat meine Personalien aufgenommen und ist dann wieder abgeflogen.”

Baumgartner: “Hoffe auf Nachsicht”

Auch im Ö3-Interview mit Gabi Hiller sprach Baumgartner über den Vorfall am Dienstagabend und meint auf die Frage ob es zu einem Entzug der Fluglizent führen könnte: “Wir haben keine Gefährdung gehabt. Es ist eine Ordnungswidrigkeit. Es wird bei mir sicher kein Strafverfahren eingeleitet. Es gibt eventuell eine Geldstrafe. Aber man muss dazusagen, ich bin seit über acht Jahren Helikopterpilot. Bis jetzt habe ich noch nie einen Vorfall gehabt. Also habe ich eigentlich eine weiße Weste. Und beim Erstvergehen, glaube ich, oder hoffe ich zumindest, dass es Nachsicht gibt.”

(SALZBURG24/APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Salzburg-News
  • Felix Baumgartner von deutschem Polizeiheli verfolgt