AA

Übung Feuerwehr Gisingen und Rotes Kreuz Feldkirch

Übung - Schwerer Verkehrsunfall in der Rüttenenstraße / Gisingen
Übung - Schwerer Verkehrsunfall in der Rüttenenstraße / Gisingen ©Feuerwehr Gisingen / Rotes Kreuz Feldkirch
Am vergangenen Freitag, den 12. Oktober 2012 fand um 20:30 Uhr eine großangelegte Übung des Roten Kreuz Feldkich und der Feuerwehr Gisingen statt.
Übung Feuerwehr Gisingen und Rotes Kreuz Feldkirch

Übungsannahme war ein illegales Autorennen auf der Rüttenenstraße in Feldkirch-Gisingen, welches zu einem Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten führte.

Nach der Erkundung war die Lage schnell klar, es handelte sich um einen schweren Verkehrsunfall bei dem zwei Fahrzeuge schwer verunglückten. Mehrere Personen waren in den Fahrzeugen eingeklemmt und zum Teil nicht mehr ansprechbar. Gemeinsam mit dem Rettungspersonal und dem Notarzt wurde mit der Befreiung der zum Teil schwerverletzten Personen durch die Feuerwehr Gisingen begonnen. Nach genau 60 Minuten konnten alle sieben Insassen befreit und der Rettung übergeben werden.

Die freiwilligen und hauptberuflichen Mitarbeiter der SEG Feldkirch besetzten die Gerätefahrzeuge und brachten das aufblasbare Zelt sowie das Equipment aus dem KAT-Lager in Stellung. Sie organisierten den kompletten Ablauf von der Erst-Betreuung bis hin zum Abtransport in die jeweiligen Unfallkrankenhäuser.

Die Feuerwehr Gisingen unterstützte die Übung des Roten Kreuzes und sorgte für den notwendigen Brandschutz beider PKWs. Ebenso führten die Männer und Frauen der Feuerwehr die technischen Rettungsmaßnahmen mit Hilfe von zwei hydraulischen Rettungsgeräten durch.

Insgesamt nahmen 30 Mitglieder mit 9 Fahrzeugen (NAW, RTW, KTW, B-KTW) der Rettungsabteilung Feldkirch und 25 Mitglieder mit drei Fahrzeugen der Feuerwehr Gisingen an dieser Übung teil.

Die Übung wurde seitens der Feuerwehr von AFK Bonner Hubert, Kdt. Telfser Franz und Kdt-Stv. Tschann Gerhard sowie von seitens des Roten Kreuzes von Kdt. Kräutler Gerhard, Dienststellenleiter Kräutler Paul und SEG-Leiter Heinzle Matthias beobachtet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Übung Feuerwehr Gisingen und Rotes Kreuz Feldkirch