AA

Selbstbestimmt und hautnah an der Wirtschaft 

Nadine Allgäuer, Andrea Rojak, Lisa Stefanon und Magdalena Debortoli organisierten eine gelungene Podiumsdiskussion zum Thema Barrierefreiheit.
Nadine Allgäuer, Andrea Rojak, Lisa Stefanon und Magdalena Debortoli organisierten eine gelungene Podiumsdiskussion zum Thema Barrierefreiheit. ©Henning Heilmann
In Maturaprojekten bereiten sich Schüler der HAK Feldkirch anlässlich der „Global Entrepreneurship Week“ auf das Berufsleben vor. Ein gelungener Auftakt war der Infoabend „Mensch ist Mensch“ zum Thema Barrierefreiheit.
Global Entrepreneurship Week an der HAK HAS Feldkirch

Die nächsten Wochen stehen weitere Workshops, ein Schülerkongress und eine „Tour d’Entrepreneurs“  auf dem Programm.

 

Praxisbezogene Maturaprojekte führen die Schülerinnen und Schüler der Handelsakademie Feldkirch Schritt für Schritt an die Wirtschaft heran. Dabei profitiert die Schule von ihrer guten Vernetzung in die Wirtschaft und vom guten Draht zu Absolventen der Schule, die mittlerweile selbst Entrepreneure sind. 

Thema Barrierefreiheit

Ein Thema, das sowohl große als auch kleine Unternehmen und ebenso Bildungseinrichtungen betrifft, ist die Barrierefreiheit. So planten Nadine Allgäuer, Andrea Rojak, Lisa Stefanon und Magdalena Debortoli ein Event zu dieser Herausforderung. Die Mädchen organisierten eine Podiumsdiskussion mit Menschen mit Behinderungen. Auf dem Podium begrüßten sie unter anderem vier Mitglieder der Organisation „Reiz-Selbstbestimmt leben“. Die Diskussionsteilnehmer hatten verschiedene Beeinträchtigungen, sodass das Thema aus vielen Blickwinkeln betrachtet wurde. Mit über 80 Gästen war die Veranstaltung „Mensch ist Mensch – wir sind alle auf der gleichen Stufe“ am 11.11. ein voller Erfolg. Die Zuschauer konnten sich nach dem Talk auch selbst noch in die Lage eines Rollstuhlfahrers hineinversetzen. Ebenso dokumentieren die Schülerinnen Barrieren, welche an der HAK Feldkirch vorhanden sind. Das Maturaprojekt wird vom Landesschulrat unterstützt. Experten vom Stadtschulrat Wien, wo 80 Prozent der Schulen barrierefrei sind, zeigten sich von der Arbeit der Schülerinnen beeindruckt. 

Unternehmen an der Schule 

Auch ein weiteres Maturaprojekt organisiert eine öffentliche Abendveranstaltung an der HAK. Am Event „Entrepreneure – Hautnah“, das am 25. November stattfindet, präsentieren sechs Unternehmer aus der Region ihre Geschäftsideen in der Aula der Schule. Eine Moderatorin interviewt sie zu zentralen Themen der Selbständigkeit. 

Ferner werden als Maturaprojekt Workshops zu Themen wie „Auftreten“, „Mails, die man liest“ und „Professionell telefonieren“ organisiert. An einem Schülerkongress nehmen ebenfalls Unternehmen aus der Region teil. Auf einer „Tour d’Entrepreneurs“  fahren die Schüler zu Unternehmen. Der Branchenmix (Metallindustrie, Bauindustrie, Lebensmittelindustrie, Dienstleistung) garantiert abwechslungsreiche Einblicke. An der Gesamtorganisation der „Global Entrepreneurship Week“ sind Corinna und Sabrina Erath, Maria Huemer und Paula Plauschberger beteiligt. Projektbetreuerin ist Monika Drexel, Ansprechpartner ist Dir. Michael Weber.

INFO

„Entrepreneure – Hautnah“ 

Öffentliche Abschlussveranstaltung der “Global Entrepreneurship Week”
Sechs Unternehmer aus der Region präsentieren sich und ihre Geschäftsideen in der Aula der Schule. Dienstag, 25. November, 19 Uhr, Aula HAK HAS Feldkirch

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Selbstbestimmt und hautnah an der Wirtschaft