AA

Exkursion ins Zahnambulatorium der Versicherungsanstalt für Eisenbahnen und Bergbau

Unser Zunftbruder Davide Corioni hat uns zu seiner Arbeitsstätte ins Zahnabulatorium eingeladen. Eine bunt gemischte Gruppe von GroßhammerzünftlerInnen ist der Einladung gerne gefolgt
Exkursion ins Zahnambulatorium für Eisenbahner und Bergbau

Vorerst konnten wir die sehr sauber und steril gehaltenen Räumlichkeiten besichtigen. Im Arbeitsbereich von Davide, dem Technikerraum, wurde uns praxisnah gezeigt und erklärt wie die hochsensible, handwerkliche Kunst des Zahntechnikers ausschaut.
Von der uns gebräuchlichen, mundartlicher Wortwahl „Schublade“ wurde von Davide die zahntechnischen bzw. fachspezifischen Ausdrücke wie Abdruck, Löffel, Funk, Modelguss, Meistermodel,…. angewendet und für uns Laien verständlich und sehr praxisnah in die einzelnen, teils sehr aufwendigen Schritte der Zahntechnik erklärt.

Vom Abdruck, Einsatz des Wachses, Mischung des Kunststoffes, UV-Härtung, polieren, wir konnten alle Schritte mit verfolgen.

Zunftmeister Engelbert Neururer bedankte sich für die Ermöglichung dieser Exkursion bei der Leiterin des Zahnabulatoriums der Eisenbahner und Bergbau, Frau Dr. Ingrid Pohl sowie Zahntechniker Davide Corioni und überreichte als kleines Dankeschön unser Zunftbuch.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Exkursion ins Zahnambulatorium der Versicherungsanstalt für Eisenbahnen und Bergbau