AA

Berührende Integration mit "¡Shiatsu en el Punto"

Die Lehrerin dazu: „So habe ich meine Schüler noch gar nie erlebt – es war auch für mich eine total spannende Erfahrung! Jetzt gibt es eine ganz neue Qualität des Umgangs miteinander in meiner Klasse.“
Die Lehrerin dazu: „So habe ich meine Schüler noch gar nie erlebt – es war auch für mich eine total spannende Erfahrung! Jetzt gibt es eine ganz neue Qualität des Umgangs miteinander in meiner Klasse.“ ©Sandholzer
Ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und Integration setzte Lehrerin Sabine Fend-Micheluzzi mit ihrer 3c-Klasse der Mittelschule Feldkirch-Levis mit dem außergewöhnlichen Workshop ¡Shiatsu en el Punto! von Monika Sandholzer (Pädagogin und Dipl. Shiatsu-Praktikerin).
¡Shiatsu en el Punto! in der 3c der Mittelschule Levis


Die Ausgangssituation in dieser Klasse ist eine besondere: Kinder aus drei verschiedenen Kontinenten und noch mehr Nationen mit unterschiedlichsten familiären und kulturellen Hintergründen, mehrere Stunden am Tag im selben Raum und alle mit demselben Leistungsdruck konfrontiert.

Das provoziert trotz bester Bemühungen von Lehrern und Schülern oft enorme Stau- und Aggressionspotentiale.

Neue Lösungen bietet das Konzept ¡Shiatsu en el Punto! von Monika Sandholzer. Sie hat mit ihrem Workshop die Kinder vom ersten Augenblick an für etwas komplett Neues begeistert:

  • Sich selbst kennen lernen und sich gegenseitig stärken.
  • Die eigenen Stärken zeigen und die Fähigkeiten der anderen entdecken.
  • Die eigene Selbstwirksamkeit erfahren.
  • Aggressionskräfte in fröhliche Bahnen lenken.
  • Sich mühelos sammeln und konzentrieren können.

Staunend stellten die Schüler fest: „Wir hatten enorm viel Spaß, obwohl wir so viel Neues gelernt haben.“ und ihre Lehrerin ergänzt: „So habe ich meine Schüler noch gar nie erlebt – es war auch für mich eine total spannende Erfahrung! Jetzt gibt es eine ganz neue Qualität des Umgangs miteinander in meiner Klasse.“ Einig sind sich alle: Wir wollen im Herbst auf jeden Fall weitermachen!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Berührende Integration mit "¡Shiatsu en el Punto"