AA

Ein holpriger Weg ins Krankenhaus Feldkirch

Die Fahrbahnrillen in der Carinagasse auf dem Weg zum LKH Feldkirch sind augenscheinlich.
Die Fahrbahnrillen in der Carinagasse auf dem Weg zum LKH Feldkirch sind augenscheinlich. ©VOL.AT/Paulitsch
Feldkirch. Zufahrtsstraße zum Landeskrankenhaus Feldkirch sorgt für Diskussionsstoff im Bürgerforum.
Bürgerforum: Diskutieren Sie mit

“Stellen Sie sich Folgendes vor: Sie haben eine Rückenverletzung und werden von der Rettung in das LKH Feldkirch gebracht. Wenn Sie ruhig liegen, sind sie schmerzfrei. Doch Erschütterungen geben Ihnen immer wieder neue Schmerzimpulse.” Das schreibt ein Nutzer unter dem Pseudonym “Rotes Kreuz” im neuen Bürgerforum Vorarlberg.

Konkret geht es um die Carinagasse, jenen Verkehrsweg, der von der Liechtensteiner Straße zur Rettungszufahrt des LKH Feldkirch führt. Zahlreiche Rillen und Schlaglöcher machen dort den Patienten und Rettungsfahrern das Leben schwer, berichtet der Betroffene. “Auch die beste Rettungstechnik zur Stabilisierung und Ruhigstellung von Patienten ist hier unwirksam.” Die Forderung: “Wir hoffen auf eine sofortige Belagssanierung!”

Auch andere Nutzer ärgern sich über die schlechten Bodenverhältnisse auf dem Weg zum LKH. Martin Sauermoser verweist darauf, dass die Sanierungsarbeiten vor einigen Jahren gestoppt werden mussten, weil Anrainer den Baubescheid beeinspruchten. “Darum gilt bis jetzt noch, dass jeder Patient mit zusätzlichen und unnötig verursachten Schmerzen ins LKH Feldkirch gefahren wird.”

Rotes Kreuz kennt das Problem

Roland Gozzi, Direktor des Roten Kreuzes Vorarlberg, kennt die Problematik. Die Zufahrt zum LKH sei tatsächlich nicht im besten Zustand. Die Rettungsfahrer würden sich an die schwierigen Verhältnisse anpassen, indem sie die Geschwindigkeit auf der Strecke drosselten und entsprechend vorsichtig weiterführen. Vonseiten des Roten Kreuzes habe man sich bereits an das Baumt der Stadt Feldkirch gewandt mit der Bitte, diesen Straßenabschnitt bei zukünftigen Sanierungsarbeiten vorzuziehen. Allerdings sei die Carinagasse in Feldkirch nicht die einzige kritische Stelle in Vorarlberg. So gebe es zwischen Lustenau und Hohenems ähnliche Schäden im Bodenbelag.

“Nicht einwandfreier Zustand”

Gerald Fleisch, Geschäftsführer der Krankenhausbetriebsgesellschaft, räumt ein, dass die Straße zum Landeskrankenhaus “in nicht einwandfreiem Zustand” sei. Immer wieder gebe es entsprechende Rückmeldungen von Patienten. Fleisch betont aber, dass die Rettungszufahrt selbst nicht beanstandet würde, lediglich die Straße zum Krankenhaus. Und die sei eine Angelegenheit der Stadt Feldkirch. Fleisch würde sich jedenfalls “freuen, wenn man die Straße sanieren würde”.

Bürgerforum: Diskutieren Sie mit

Den ausführlichen Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Vorarlberger Nachrichten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Ein holpriger Weg ins Krankenhaus Feldkirch