AA

Wo kommen die frischen Ideen her?

STRAKS: Schwungvolle Ausstellungseröffnung von Susanne Kiesenhofer, Julian Schnaible, Sebastian Gratzer
STRAKS: Schwungvolle Ausstellungseröffnung von Susanne Kiesenhofer, Julian Schnaible, Sebastian Gratzer ©Edith Rhomberg
STRAKS

STRAKS untersucht im Magazin Gedankengang, ob „Der Stille Ort als Kreativitätsmotor“ für das Sprießen von Ideen funktionieren kann.

 

Dornbirn. Die Abschlussarbeiten des Bachelor- und Master-Studiengangs InterMedia der FH Vorarlberg werden derzeit im designforum Vorarlberg (CAMPUS Dornbirn) in einer Ausstellung gezeigt. Diese öffentliche Bühne für die erarbeiteten Projekte sowie eine studentische Online/Offline Plattform und schließlich das Magazin “Gedankengang” in Papierform sind gebündelt unter dem Label STRAKS.

„Ideen finden heißt: Ein Prozent Inspiration und 99 Prozent Transpiration. Das Schwitzen ist wichtig“, ist Prof. Heidi Weber, Studiengangsleiterin InterMedia, überzeugt und ergänzt,  dass jeder seinen eigenen Weg und sein persönliches Ritual findet, um an die Quelle der Ideen heranzukommen. „Die besten Ideen kommen mir, wenn ich im Sommer in meiner Hängematte entspannen kann“, verrät sie.

STRAKS verbindet

STRAKS ist jung und erfolgreich. Als Verbindung zwischen Studierenden/Absolventen der Fachhochschule und der Kreativwirtschaft brachten Bernhard Hafele und Mathias Mages die vielseitige Plattform vor einem Jahr auf den Weg. „Da ist viel Herzblut dabei und wir können uns nur schwer davon trennen“, sagt Hafele, der kürzlich den Masterstudiengang InterMedia mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen hat. Den Verantwortlichen der zweiten Auflage von STRAKS, Susanne Kiesenhofer, Julian Schnaible, Sebastian Gratzer, standen Hafele und Mages gern mit Rat und Tat zur Seite. Das neue Magazin mit zwölf Projekten von InterMedia Studenten lässt der Kreativität ihren freien Lauf und kann ab sofort auch bei der Ausstellung erworben werden.

Über die positive Auswirkung von STRAKS und darüber, dass schon zwei Runden geschafft sind, freut sich auch Martin Dechant, Obmann der Fachgruppe Markt & Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Vorarlberg. Den Absolventen des Bachelor- und Master-Studiengangs InterMedia der FH Vorarlberg gibt er mit auf den Weg, dass Ideen nicht nur sehr gut, sondern auch praxistauglich sein müssen. Aufgrund der eigenen Erfahrung am Beginn seiner Karriere lässt er durchblicken, dass die Herausforderungen im Job für Berufseinsteiger kein reines Honiglecken sein werden.

Ausstellung der Abschlussarbeiten 2014

Bis 27. September täglich von 9 bis 18 Uhr

designforum Vorarlberg,

CAMPUS Dornbirn, Hintere Achmühlerstraße 1

Der Eintritt ist frei

Weitere Informationen unter: straks.fhv.at

www.designforum.at/v

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Wo kommen die frischen Ideen her?