AA

Willkommensfest für die Älpler

Alphirte Benjamin Kutzer (li.) feierte seinen zehnten Sommer auf der Alpe Gunzmoos-Obermörzel.
Alphirte Benjamin Kutzer (li.) feierte seinen zehnten Sommer auf der Alpe Gunzmoos-Obermörzel. ©Laurence Feider
Der Dornbirner Alpabtrieb am Samstag wurde von der Hatler Musig begleitet.
Alpabtrieb Dornbirn 16.09.2017

Dornbirn. Deutlicher hätten die Zeichen kaum sein können: Erstmals hatten sich die Firstgipfel am Samstagmorgen weiße Mützen aufgesetzt, passend zum großen Dornbirner Alpabtrieb. Wie jedes Jahr wurde dieser von der Hatler Musig begleitet, die den Älplern – neben zahlreichen Zuschauern – im Gebiet der Enz einen gebührenden Empfang bereitete.

Zehnjähriges Jubiläum

Den Auftakt des großen Heimkommens machte am Samstag die Alpe Gschwend. Gegen 14 Uhr folgte die Alpe Gunzmoos-Obermörzel mit rund 200 Stück Vieh. Der Alphirte Benjamin Kutzer feierte heuer ein kleines Jubiläum. Seit zehn Jahren bewirtschaftet er im Sommer die Dornbirner Alpen Obermörzel und Gunzmoos. Die Kühe waren dem Anlass entsprechend besonders schön geschmückt – ein Zeichen auch für einen erfolgreichen Alpsommer. Denn nur, wenn alle Tiere, die hinaufgetrieben wurden auch wieder gesund ins Tal kommen, wird bekränzt. 

Familiensommer auf der Alpe

Auch Benjamin Kutzers Familie – seine Frau Sandra und die beiden Kinder Johanna und Noah – verbrachte den Sommer auf der Alpe. Wegen dem Schulstart sind sie bereits eine Woche früher heruntergekommen, beim feierlichen Alpabtrieb waren sie aber natürlich mit dabei. „Es ist immer wieder schön – sowohl das Hinaufgehen zu Beginn des Sommers als das Herunterkommen“, erzählt Sandra Kutzer.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Willkommensfest für die Älpler