AA

Studienplätze an der FH Vorarlberg sind begehrt

©FHV
Derzeit laufen die Reihungstests und Bewerbungsgespräche für die Studienplätze an der FH Vorarlberg.

Dornbirn. Dieses Aufnahmeverfahren ist notwendig, da pro Studienfach jedes Jahr nur eine begrenzte Zahl an Studierenden aufgenommen werden kann und rund doppelt so viele Bewerbungen vorliegen. 976 Bewerbungen gibt es derzeit für 498 Studienplätze.

Die Bewerbungszahlen für das Studium an der FH Vorarlberg erreichen heuer mit 976 Bewerbungen einen neuerlichen Höchststand. Die Bewerbungsquote liegt derzeit bei 2 BewerberInnen pro Studienplatz und ist damit gleich hoch wie im Vorjahr. Dies obwohl heuer aufgrund der Aufstockung mehr Studienplätze zu vergeben sind.

Im Bachelor-Bereich erreichten die Studiengänge Mechatronik sowie Mechatronik mit Studienschwerpunkt Maschinenbau, Internationale Betriebswirtschaft, InterMedia und Soziale Arbeit jeweils eine Steigerung. Die meisten Bewerbungen liegen für den Bachelorstudiengang Soziale Arbeit als Vollzeitstudium vor. Hier liegt die Bewerbungsquote bei 4,8! Bei den technischen Studiengängen haben die Studiengänge Mechatronik und Mechatronik mit dem Studienschwerpunkt Maschinenbau die höchsten Bewerbungszahlen.

Erfreulicherweise kann auch im Master-Bereich in Summe eine Steigerung von 13% im Vergleich zum letzten Bewerbungsjahr erreicht werden. Auch hier kann Soziale Arbeit den höchsten Zuwachs verzeichnen.

Pro Studienfach wird an der FH Vorarlberg jeweils eine begrenzte Zahl an Studierenden aufgenommen. Das garantiert den Studierenden einen fixen Platz in jeder Lehrveranstaltung und eine ausgezeichnete Betreuung durch die DozentInnen. Der Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften ist besonders im Bereich Technik sehr groß. InteressentInnen für die Masterstudiengänge Informatik und Energietechnik und Energiewirtschaft können sich deshalb noch online unter http://www.fhv.at/online-bewerbung für eventuell frei gewordene Plätze bewerben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Studienplätze an der FH Vorarlberg sind begehrt