AA

Spielboden Veranstaltungstipps

Ches Smith & These Arches gastieren morgen, Mittwoch am Spielboden.
Ches Smith & These Arches gastieren morgen, Mittwoch am Spielboden. ©Peter Gan
Dornbirn. Auch in der Woche nach Ostern ist am Spielboden in Dornbirn wieder einiges los. Den Anfang machen morgen, Mittwoch der Film "Müll im Garten Eden" und ein Konzert der Reihe "Jazz&".

Mittwoch, 23. April 2014, 20:30 Uhr
Film – Müll im Garten Eden

Regie: Fatih Akin, D 2012, 97 min

Fatih Akin dokumentiert über mehr als sechs Jahre den Kampf des kleinen Dorfs seiner Großeltern gegen die mächtigen Institutionen und hält dabei auch die unweigerlichen Katastrophen fest, die das ehemalige Paradies immer wieder heimsuchen. Ein bemerkenswertes Porträt der türkischen Gesellschaft abseits der Metropolen und ein bewegendes Plädoyer für Zivilcourage. (Pandora-Filmverleih)

 

Mittwoch, 23. April 2014, 20:30 Uhr
Jazz& – Ches Smith & These Arches

Tim Berne (alto sax), Tony Malaby (tenor sax), Mary Halvorson (electric guitar and effects), Andrea Parkins (accordion and electronics), Ches Smith (drums and composition)

Fürchtet Euch nicht!!!! Denn dies ist die Avantgarde aus New York, in einer Vielfalt und Spannung, eindringlich, subtil, frei, kammermusikalisch, dann wieder groovend – tschuldigung, war das nicht gerade Punk? – kurz um, Ches Smith (genau der, bei dem das eine Chrash Becken über Kopfhöhe montiert ist, wir kennen ihn von Marc Ribot´s Ceramic Dog …) hat sich hier als Bandleader gut und gerne die Elite der internationalen Avantgarde geholt. Jeder Einzelne dieses Konglomerats ist eine Korephäe an seinem Instrument. Soll aber nicht heißen, dass es sich um einen Show-Off handelt – ganz im Gegenteil: Hier musiziert man quasi im Familienverbund. Selten hat Avantgarde soviel Freude und Unterhaltung bereitet!

 

Donnerstag, 24. April 2014, 20.30 Uhr
Film – Stories We Tell

Regie: Sarah Polley, CDN 2012, 108 min

In diesem großartigen, genreübergreifenden Film ist die Oscar-nominierte Regisseurin und Schauspielerin Sarah Polley (An ihrer Seite, Take This Waltz) sowohl Filmemacherin als auch Detektivin: Sie versucht den Geheimnissen ihrer Familie und dem zeitweiligen Verschwinden ihrer Mutter auf die Spur zu kommen und erhält Antworten, die mal mehr mal weniger zuverlässig, unerwartet offen und meist widersprüchlich sind. Stories We Tell ist in den meisten amerikanischen Top-Ten-Listen der besten Filme 2013 auf den vorderen Plätzen platziert und war für den Oscar als bester Dokumentarfilm nominiert.

 

Freitag, 25. April 2014, 21:00 Uhr
Konzert – Aidan Knight
Support: We Are The City

Überraschend oder ungewöhnlich ist auf Small Reveal eigentlich nichts, sondern eher altmodisch (im guten Sinn), angenehm und konventionell. Freunde von folkigen, verträumten und weichen Klängen werden das lieben. Aidan Knight zog sich mit seinen Musikern zum Schreiben in eine abgelegene Waldhütte ohne fließendes Wasser zurück, nach dieser Zivilisationsflucht hatten sie elf wohlklingende Singer/Songwriter-Stücke im Gepäck, die von Eskapismus, Leben, Leiden und Sehnsucht handeln.

 

Freitag, 25. April 2014, 20:30 Uhr
Film – I Used To Be Darker

Regie: Matt Porterfield, USA 2013, 90 min, OmU

Anders als mit ihren Eltern vereinbart, verbringt Taryn den Sommer nicht in Wales, sondern in Ocean City, USA – der Liebe wegen. Als die zerbricht, flüchtet sie zu ihren Verwandten nach Baltimore. Sie hofft, hier Geborgenheit zu finden, doch ihrer Tante Kim befindet sich gerade selbst im emotionalen Umbruch. Ihre Ehe steht vor dem Aus. Obwohl sie die Scheidung ohne Streit über die Bühne bringen wollen, leidet ihre Tochter Abby besonders darunter. Sie alle müssen einen Neuanfang wagen und verbringen das Ende des Sommers in einer Mischung aus Abschied, Trauer und Vorfreude. Ein Film über das Loslassenkönnen. „And then I got lighter …“. (Stadtkino Wien)

 

Samstag, 26. April 2014, 15:00 Uhr
Jeunesse Kinderkonzert – Sonus Brass Ensemble: Des Kaisers neue Kleider

Kinderkonzert ab 6 Jahre

Ein Märchen so aktuell wie kaum ein anderes: Des Kaisers neue Kleider erzählt die Geschichte eines stolzen Kaisers, der den schönen Worten zweier Betrüger verfiel, um sich am Ende nackt vor seinem Volk zu präsentieren. Der Unterschied zwischen Schein und Sein steht im Zentrum dieser internationalen Musiktheaterproduktion. Hans Christian Andersens Märchen war die Vorlage für kreative Workshops mit Kindern aus Italien, Luxemburg und Österreich. Komponistin Elisabeth Naske und die Künstler haben sich von diesem Austausch inspirieren lassen.

 

Samstag, 26. April 2014, 21:00 Uhr
Pop & Wave Party

Bühne frei für die besten Hits und beliebtesten Raritäten von Top-Bands der legendären Achtziger-Jahre. Die alternative und einzigartige 80er Party im kleinen aber feinen Rahmen kommt garantiert ohne Schlager und jeglichen Kaugummipop aus – dafür wird sie mit den besten Alternative-und Synthpophits der Gegenwart angereichert.

 

Montag, 28. April 2014, 20:30 Uhr
Lesung – Antonio Fian – Das Polykrates-Syndrom

Sie werden lachen. Aber das Lachen wird Ihnen vergehen.

Artur führt eine unspektakuläre, in geordneten Bahnen verlaufende Ehe mit der Mittelschullehrerin Rita, jobbt, obwohl Akademiker, in einem Kopierzentrum und als Nachhilfelehrer und ist ganz allgemein nicht sonderlich ehrgeizig oder anspruchsvoll. Bis eines Tages eine gewisse Alice den Copyshop betritt und eine Notiz hinterlässt…
Was nun ins Rollen kommt, ist eine Zeit lang ausgesprochen komisch, aber diese Komik nimmt unversehens immer düsterere, schließlich grauenhafte, wie einem Splattermovie entsprungene Formen an, und die bisher so satten und zufriedenen, vielleicht sogar glücklichen Romanfiguren sehen sich unausweichlich in Handlungen verstrickt, die weder sie sich selbst noch die Leser ihnen jemals zugetraut hätten.

„Antonio Fian überrascht mit einem bitterbösen Psychothriller, dem es aber wie gewohnt nicht an Humor fehlt.“
(Sophie Weilandt, ORF)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Spielboden Veranstaltungstipps