AA

„Musik schafft Lebensfreude“

Ehrung für die längstgedienten Musikanten (50 u. 60 Jahre) mit Wolfram Baldauf (li.) Mathias Schmidt und Franz Rein (re.)
Ehrung für die längstgedienten Musikanten (50 u. 60 Jahre) mit Wolfram Baldauf (li.) Mathias Schmidt und Franz Rein (re.) ©edithhaemmerle
Ehrungsabend für 20 verdienstvolle Musikanten aus dem Blasmusikbezirk Dornbirn.
Festabend für 20 verdienstvolle Musikanten

Dornbirn (EH) „Seit jeher ist Musik ein wichtiger Teil unseres gelebten Kulturgutes. Musik schafft Lebensfreude und fördert die Gemeinschaft“. Mit diesen Worten eröffnete Bezirksobmann Franz Rein den Abend zu Ehren der Blusmusikanten. Im Gasthaus „Schwanen“ umrahmte natürlich Blasmusik, gespielt von der „Böhmisch 1824“, den Ehrungsabend am 10. Oktober. Jubilare und Partner(innen) aus dem Blasmusikbezirk Dornbirn, der elf Gemeinden zwischen Lauterach bis Götzis und Koblach einschließt, waren eingeladen. Zur Feier kam auch Bürgermeisterin Judith Schilling-Grabher aus Bildstein. Sie sprach den geehrten Musikanten, unter Obmann Michael Lenz, ihre Glückwünsche aus. Ebenso gesellte sich Hohenems Bgm. Richard Amann unter „seine“ Musikanten.
Ehrungen
Den Auftakt machte die Verleihung der Silbernen Ehrenzeichen für 25-jährige Mitgliedschaft, gefolgt von den Goldenen für 40 Jahre, feierlich überreicht von Landesobmann Wolfram Baldauf und Bezirksobmann Franz Rein. Die Urkunde zum Ehrenzeichen überreichte Mathias Schmidt (Bezirkskapellmeister). „Vereine funktionieren nicht von selbst. Es stehen Menschen dahinter, die einen Großteil ihrer Freizeit investieren, und die von ihren Partnern oder Partnerinnen ein Leben lang unterstützt werden“, würdigte Rein, bevor er den Höhepunkt des Abends verkündete. Die Ehrung für sechs langgediente Musikanten, die für 50, bzw. 60 Jahre mit der Verleihung der Goldenen Ehrenspange ausgezeichnet wurden. Werner Schneider (MG Hatlerdorf) und Armin Waldner (StK Haselstauden) zählen zu den längstgedienten Mitglieder. „Die große Stärke der Blasmusik liegt in der Weitergabe an die Generationen. So konnten wir heute Abend miterleben, dass Generationen miteinander musizieren, hob Landesobmann Baldauf hervor und sprach auch seinerseits großes Lob und Anerkennung aus.  

Auszeichnungen
Silbernes Ehrenzeichen des VBV:
Sabine Obmann (BM Götzis)
Claudia Ströhle (BM Götzis)
Markus Fussenegger (BM Hohenems)
Wolfgang Mischi (BM Lauterach)
Cornelia Ender (BM Mäder)
Franz Böhler (MV Bildstein)
Erich Bechter (MV Bildstein)
Stefan Hämmerle (MV Lustenau)
Goldenes Ehrenzeichen für 40 Jahre:
Karl Müller (MV Harmonie Altach)
Hubert Übelher (MV Concordia Lustenau)
Gebhard Flatz (MV Bildstein)
Erich Hirsch (BMV Mäder)
Franz Josef Ender (BMV Mäder)
Anton Benzer (BM Hohenems)
Reinhold Bell (BM Götzis)
Goldene Ehrenspange des VBV für 50 und 60 Jahre:
Reinhard Klien (BM Hohenems)
Edwin Amann (BM Hohenems)
Hermann Hagspiel (MG Hatlerdorf)
Werner Schneider (MG Hatlerdorf)
Armin Waldner (StK Haselstauden)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • „Musik schafft Lebensfreude“