AA

Kunst hilft Jugendarbeit im Tennis

Das Geschenk des akad. Malers Prof. Gerhard Winker an den TC-Dornbirn, fand seinen Platz im Seniorenhaus.
Das Geschenk des akad. Malers Prof. Gerhard Winker an den TC-Dornbirn, fand seinen Platz im Seniorenhaus. ©Gerty Lang
  Durch eine Charity des TC Dornbirn findet das Kunstwerk Platz im Seniorenhaus. Dornbirn.  Der Dornbirner Maler Prof. Gerhard Winkler ist regional und international wahrlich kein Unbekannter. Seine kreative Ader bringt immer wieder wunderbare Bilder hervor.
Bildübergabe

„Im vergangenen Jahr trat der Tennisclub an mich heran, ob ich nicht ein Bild für einen guten Zweck anfertigen wolle. Natürlich wollte ich. Es war für mich eine große Ehre.“ So nahm der akademische Maler seine Staffelei und setzte den Dornbirner „Hausberg“, den Staufen, in Szene, ganz nach der Art des Blaumaler Lugers, unter dessen Schirm er im Freien der Kunst frönt. Anlässlich einer Charity im Sommer vergangenen Jahres, wurde der „ blaue Staufen“ also amerikanisch versteigert. Und wie heißt es so schön – tue Gutes und du erfährst Gutes – hat der stolze Besitzer des ersteigerten Bildes, welches er zuerst selbst behalten wollte, beschlossen, dem Seniorenhaus in der Thomas Rhomberg Straße eine Freude zu machen. Gemeinsam mit Bürgermeisterin Andrea Kaufmann, RA Klaus Grubhofer, Heimleiterin Ulrike Köb und Kunstmaler Gerhard Winkler enthüllte der Präsident des Tennisclubs, Alexander Juen, vergangene Woche das Bild. Mit seinen fröhlichen Farben harmoniert es nun perfekt mit dem Tags zuvor ausgemalten Aufenthaltsraum. Es strahlt eine motivierende Frische aus, welche auch ein Strahlen in der Augen der Bewohner bringt. „Ich hoffe, mit dem Geschenk – der Staufen in Dornbirn – ein Ölbild auf Holz gemalt, den Menschen im Seniorenheim eine Freude zu machen. Waren sie doch sicherlich in früheren Zeiten oft auf unserem Hausberg und verbinden damit viele schöne Erinnerungen, bedankte sich der Künstler über so viel Bewunderung. Da sich der TC-Dornbirn sehr für Jugendarbeit einsetzt, „war es ein wunderbares Geschenk an uns“, drückt Juen seine Anerkennung aus. Er hofft, dass noch einige dem Beispiel des Herrn  Professors folgen werden.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Kunst hilft Jugendarbeit im Tennis