AA

Frauenbilder

Sabine Winters Gesangsklasse lädt Ende Mai zu einer ganz besonderen Matinee ins Oberdorf.
Sabine Winters Gesangsklasse lädt Ende Mai zu einer ganz besonderen Matinee ins Oberdorf. ©Shirley Suarez/Winter
Projektchor lädt zur Matinee.
Frauenbilder

Dornbirn. Am 22. Mai lädt das Frauenensemble VOX AMABILIS der Gesangsklasse von Sabine Winter zu einer ganz besonderen Matinee in die Alte Kochschule im Oberdorf.

Unter dem Titel “Frauenbilder” sollen dann u.a. wunderschöne Marienvertonungen von Reger, Schumanns Frauenliebe und Leben, sowie eine Erstaufführung von “A Legend of Bregenz”, einer Vertonung der Ehr Guta Saga im romantischen Stil von Wilfred Bendall und den „Frauenlieder“ von Georg Hering Marsal.

Der 1909 in Dresden geborene Hering-Marsal, entstammt einer alteingesessenen Kaufmannsfamilie. Nach dem Besuch der Orchesterschule der Städtischen Staatskapelle in Dresden nahm er Unterricht in den Fächern Klavier, Violine und Komposition und wanderte 1934 nach Brasilien aus, wo er in Konzert- und Kompositionsabenden als Musiker und Dirigent tätig war. Wegen eines schweren Autounfalls begab er sich zur Spezialbehandlung nach Europa und geriet dadurch in die Wirren des Zweiten Weltkrieges. 1944 kam er nach Vorarlberg und war ab 1945 als Mitarbeiter von Studio Vorarlberg tätig. Er leitete eine Reihe von Chören, unterrichtete viele Jahre an der Städtischen Musikschule in Dornbirn, bevor er 1974 in Schruns starb.

 

Bei der Matinee am 22. Mai nimmt Paul Faderny am Klavier Platz.

 

Der Eintritt ist frei – „Spenden für unsere Werkwoche im Piemont sind aber gerne gesehen“, so Sabine Winter. Die renommierte österreichische Sopranistin wird heuer zudem als Regina Gonzaga bei den Bregenzer Festspielen in der Oper „Hamlet“ zu hören sein.

Doch zuerst steht einmal ihr Projektchor und ihre Damen im Mittelpunkt…..

 

Veranstaltungstipp: Frauenbilder mit VOX AMABILIS

22. Mai 2016

11.00 Uhr

Alte Kochschule Dornbirn/Oberdorf

Freier Eintritt!

Mit Brot und Wein lässt man die Matinee im Anschluss gemütlich ausklingen.

 

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Frauenbilder