AA

Die Elektrik durchzieht jeden Raum

Carmen Schmuck ist eine Elektro-Installationstechnikerin aus Leidenschaft
Carmen Schmuck ist eine Elektro-Installationstechnikerin aus Leidenschaft ©Gerty Lang
Handwerk und Hightech gehen Hand in Hand mit einer Lehre als Elektro-Installationstechnikerin.
Elektro-Installationstechnik

LUAG, WAS MA WERA KÜNNT: Elektro-Installationstechnikerin

 

 

 

 

Dornbirn. Sie ist daheim am Bau, in Büros oder Kellerräumen. Die Rede ist von Carmen Schmuck, die sich bei Schwendinger Elektrotechnik zur Elektro-Installationstechnikerin ausbilden lässt. Diese dreieinhalb jährige Ausbildung ist ein Garant für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn. Denn ohne Strom, würden wir ganz schön alt aussehen. Elektrotechnik verbindet Handwerk und Hightech und bietet eine Fülle an Spezialisierungsmöglichkeiten. Die klassischen Aufgaben rund ums Thema Strom sind vor allem Energieeffizienz, intelligente Haustechnik und Photovoltaik. Und die Elektrotechniker wissen, wie’s geht! Doch wie kam die hübsche Carmen zu diesem eigentlich untypischen Beruf für Frauen? „Ich habe eine abgeschlossene Lehre als Bürokauffrau. Aber die ständige Büroarbeit hat mich einfach nicht gefordert und dann kam auch noch dieser Zickenkrieg hinzu . . .“, lacht die 26-jährige. Es musst etwas anderes her; am besten eine zweite Lehre. „Leasing- oder Hilfsarbeit kam für mich nicht in Frage. Zu jener Zeit renovierte mein Papa bei uns zu Hause ein Pub. Das interessierte mich und beobachtete. Aus dem Beobachten wurde auch Mithelfen. Das war’s. Elektrotechnik würde mein zukünftiger Beruf sein, da mich dieses Handwerk sehr interessierte. Beim AMS informierte ich mich über verschiedenste Möglichkeiten, über Kurse und Ausbildungen. So bin ich auf das FAB (Verein zur Förderung von Arbeit und Beschäftigung) gestoßen, habe meine Bewerbungsmappe vorgelegt und bin dadurch zur Firma Schwendinger gekommen.“ Carmen Schmuck ist eigentlich kein „normaler“ Lehrling. „Meine erste Lehre wäre mir zwar angerechnet worden, aber das wollte ich nicht, da Elektroinstallation ein komplett anderes Gebiet ist, welches ich von der Pike auf lernen wollte. Teils wird meine Lehrzeit durch das FAB finanziert. Im April 2016 mache ich meine Lehrabschlussprüfung.“ Als Mädel musste sich Carmen am Anfang in der Männerdomäne schon beweisen. Was ihr mit ihrer charmanten Art auch bestens gelungen ist. „Wir sind immer auf einer anderen Baustelle. Bei ganz schweren Arbeiten gehen mir die Jungs zur Hand. In der Firma ist alles so positiv. Ich fühle mich angekommen.“ Für Chefin Lisa Schwendinger war es anfangs gar nicht so einfach, ihren Mann davon zu überzeugen, Carmen einzustellen. „Eine Frau, in unserem Beruf?“ Doch inzwischen ist er froh, mit Carmen die richtige Entscheidung getroffen zu haben. „Wenn ich mit der Lehre fertig bin, kann ich im Geschäft bleiben. Bin bei den Lampen und werde für Servicearbeiten eingesetzt.“ In diesem Sinne kann man nur sagen: „Es werde Licht.“

 

Lehrbetrieb

Schwendinger Elektrotechnik

Schloßgasse 3, 6850 Dornbirn

Telefon           +43 5572 372529

E-Mail:            info@stromgalerie.at

Internet:         www.stromgalerie.at

 

 

 

Was macht den Beruf aus:

 

Carmen Schmuck, 3. Lehrjahr

Jedes Haus ist anders und wir sind viel unterwegs. Das gefällt mir. Kälte stört mich nicht, man muss sich richtig anziehen. Der Beruf ist spannend und man lernt sehr viel für das Leben. Manchmal ist die Arbeit auf Baustellen hart, aber wir sind echt ein tolles Team.

 

Lisa Schwendinger, Chefin

Ich bin für das Personal zuständig und entscheide intuitiv. Bei Carmen hatte ich das Gefühl, dass sie will und die Arbeit nicht scheut. Ihre Bewerbungsmappe hat mich überzeugt. Für die Arbeit ist Genauigkeit und bei der Planung Kreativität gefragt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Die Elektrik durchzieht jeden Raum