AA

40 Jahre Seniorentreffpunkt Kolpinghaus

40 Jahre Seniorentreffpunkt Kolpinghaus. Blumen für das Ehrenamt wurden an die fleißigen Helfer(innen) überreicht.
40 Jahre Seniorentreffpunkt Kolpinghaus. Blumen für das Ehrenamt wurden an die fleißigen Helfer(innen) überreicht. ©edithhaemmerle
Die Jubiläumsfeier wurde am 2. Mai im großen Rahmen gebührend gefeiert.
40 Jahre Seniorentreffpunkt Kolpinghaus

Dornbirn (EH) „Viele Leute sind hier ein- und ausgegangen. Viele Freundschaften sind entstanden. Viele wertvolle Erinnerungen sind geblieben.“ Christa Ritter (Leiterin der Seniorentreffpunkte) hielt Rückblick auf 40 Jahre Treffen im Kolpinghaus. Ein großes Dankeschön an die Stadt Dornbirn sprach sie in Gedichtform, für deren Hilfe und Unterstützung. Am 3. Mai 1976 wurde der erste Seniorentreffpunkt unter dem Gründer, Stadtrat Bruno Amann, in der ehemaligen Gastwirtschaft des Kolpinghauses eröffnet. Seither hat sich vieles verändert. Doch das Programm zu den wöchentlichen Treffen ist abwechslungsreich geblieben. Neben Singen, Tanzen und Geburtstagsfeiern zählt das Jassen zu den liebsten Aktivitäten bei den Seniorennachmittagen. Beliebt sind auch die Ausflüge, die regelmäßig stattfinden. Zwölf Frauen und ein Mann (Toni Kaufmann als Reiseleiter) kümmern sich jeden Montag um das Wohl der Senior(inn)en. Gemeinsam statt einsam ist ein wesentlicher Aspekt für die gesellschaftlichen Treffen.

Dank für das Ehrenamt

Wolfgang Pastor, der Leiter der Seniorentreffen, begrüßte die Senioren und Gäste, darunter Bgm. Andrea Kaufmann, StR. Marie-Louise Hinterauer, Elisabeth Fink-Schneider (Leiterin Gesundheit/Soziales/Pflege) sowie die ehemaligen Leiter der Seniorentreffen, Manfred Mahner und Markus Metzler. Der Einladung folgten auch die kirchlichen Seelsorger von St. Martin, Vikar Josef Schwab und Otto Feurstein. Ein herzliches Willkommen galt auch dem Chef des Hauses, Peter Rosenzopf und Gattin Emma, sowie Alt-StR. Bruno Amann. Zwischen den Programmpunkten unterhielt Alleinunterhalter Alwin mit Musik. Das Highlight der Jubiläumsfeier waren die Ehrungen. Blumen als Dankeschön für jahrzehntelanges Ehrenamt wurden an die fleißigen Helferinnen überreicht. Ein dickes Lob gab es von der Stadtchefin, die das Herzblut, das in der Arbeit steckt, hervorhob. Tanzeinlagen der Kinder der Musikschule Dornbirn unter der Leitung von Brigitte Jagg, musikalisch begleitet von Anna Hämmerle, fanden großen Beifall, bevor es nostalgisch wurde. Toni Kaufmann zeigte einen Querschnitt der Fotos bei Aktivitäten der vergangenen 40 Jahre.

Gründungsmitglieder:
Kaplan Franz Winsauer
Sr. Veronika Einsiedler
Frau Berta Felder
Frau Gusti Laimser (verstorben)
Herr Adi Schweiger, Heimleiter Kolpinghaus
Herr Erwin Maccani, Fürsorge-Amtsleiter

Leiterinnen:
Frau Berta Felder 1976 bis 1987
Frau Inge Mennel 1987 bis 1997
Frau Christa Ritter seit 1997

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • 40 Jahre Seniorentreffpunkt Kolpinghaus