AA

„ Wir stehen auf der Seite der Eigentümer“

Fachkundige und rechtliche Beratung rund um's Wohnen, Vermieten, Wohnungs-, Haus- und Grundeigentum
Fachkundige und rechtliche Beratung rund um's Wohnen, Vermieten, Wohnungs-, Haus- und Grundeigentum ©Gerty Lang
Vereine im Focus: Vorarlberger Eigentümer Vereinigung Die VEV ist die Interessensvertretungs- und Dienstleistungsorganisation der Wohnungs-, Haus- und Grundeigentümer.
VEV

Dornbirn  Der Wunsch nach den eigenen vier Wänden, Haus und Grund ist im Ländle ungebrochen groß. Doch nicht nur der Kauf einer Liegenschaft stellt juristische Laien oftmals vor rechtliche Probleme. Ohne Kenntnisse im Wohnungseigentumsrecht sind (potenzielle) Wohnungseigentümer bei der Durchsetzung ihrer Rechte gegenüber der Eigentümergemeinschaft oder der Hausverwaltung häufig überfordert. Oft lassen sich zu spät entdeckte Fehler nicht mehr korrigieren und es kommt zu finanziellen Einbußen und ärgerlichen Auseinandersetzungen.

Doch bevor es so weit kommt, wendet man sich am besten an die Vorarlberger Eigentümer Vereinigung, kurz VEV genannt. Deren Motto lautet: „Schlichten statt richten“. Die VEV wurde 1973 über eine Privatinitiative als Verein gegründet und hat im Oktober 2012 die 5000 Mitglieder-Marke erreicht. „Der Bedarf an Rechtsberatung und Rechtsinformation der Eigentümer ist in den letzten Jahren enorm gestiegen. Was als privat initiierter Verein vor fast 40 Jahren seinen Anfang nahm, ist mittlerweile eine gefragte Informationsquelle und auch ein wichtiges Sprachrohr für alle Wohnungs-Haus- und Grundbesitzer in Vorarlberg“, freut sich Geschäftsstellenleiterin Karin Gisinger über die stetig wachsende Mitgliederzahl. Durch unklare und veraltete Gesetze suchten immer mehr Menschen Rat und Hilfe bei der VEV.

„Vor allem das Thema Vermietung führt immer mehr zu Verunsicherung und auch unnötigen Streitigkeiten. Anfragen zu unverständlichen oder falschen Betriebskostenabrechnungen und auch Probleme mit der Hausverwaltung nehmen merklich zu. So wurden von uns im allein im vergangenen Jahr 14 000 Beratungen durchgeführt“, fügt Daniela Eberharter, zuständig für Grund- und Liegenschaftsangelegenheiten, hinzu. Die VEV ist politisch unabhängig und finanziert sich ausschließlich durch Einnahmen aus Mitgliedsbeiträgen und erbrachten Dienstleistungen. Als wirksame Interessensvertretung steht sie den Mitgliedern mit Rat und Tat aktiv zur Seite. Das betrifft sowohl Verhandlungen mit dem Gesetzgeber, die im allgemeinen Interesse der Mitglieder liegen als auch die persönlichen Angelegenheiten von Eigentümern. Darunter fallen unter anderem Flächenwidmungen, Nachbarrecht, Wegerecht, Mietvertragserstellung, Hilfe bei der Erstellung von Betriebskostenabrechnungen, um nur einige zu nennen.

Mit Informationsvorträgen durch namhaften Referenten füllt die VEV Säle. Im Rahmen der Generalversammlung findet am 11. März 2013 im Kulturhaus ein Expertenvortrag „Das Grundrecht auf Eigentum“ durch Univ.-Prof. Dr. Karl Weber, Leiter des Institutes für Öffentliches Recht, Staats- und Verwaltungslehre von der Universität Innsbruck, statt. „Hier geht es in kurzweiliger Form um das Raumplanungs- und Steuergesetzt sowie Enteignungsregelungen. Und auch darum, was ein Wohnungs- , Haus- oder Grundeigentümer dulden muss und der Möglichkeit sich zu wehren“, meint Karin Gisinger abschließend.

 

Kontakt:
VEV Geschäftsstelle Dornbirn
Moosmahdstraße 14
Tel. 05572 22104
E-Mail office@vev.or.at
www.vev.or.at

 

Warum sind Sie Mitglied in der VEV?

Rudl Lässer, Künstler, Dornbirn
In Anbetracht der Komplexität des Mietrechtsgesetzes und deren ständigen Änderungen finde ich eine fundierte Beratung notwendig. Ich selbst bin schon seit 1978 bei der VEV. Das Team der Geschäftsstelle zeichnet sich durch enormes Fachwissen aus. Meiner Meinung nach sollte jeder Eigentümer dieser Vereinigung angehören, auch aus Kostenersparnisgründen.

Heidrun Bereiter, Hard
Unsere Familie ist seit 1982 Mitglied. Diese Rechtsberatung ist für uns unbezahlbar. Man bekommt auch sechs Mal im Jahr die Vereinszeitschrift mit allen wesentlichen Punkten. Allein das Wissen einen kompetenten Ansprechpartner in Eigentumsfragen zu haben gibt mir ein gutes Gefühl. Wie beim ÖAMTC: Man ist froh wenn man ihn hat aber nicht braucht.

Armin Brunner, Bregenz
Ich bin beeindruckt von der kostengünstigen und hochwertigen Beratungstätigkeit, welche sich nur durch Mitgliedsbeiträge finanziert. Durch systematische Weiterbildung sind die Mitarbeiter immer am neuesten rechtlichen Stand. Das Team versucht schon im Vorfeld durch ihren tollen Einsatz Konflikte zu lösen. Frei nach dem Motto: schlichten statt richten. 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • „ Wir stehen auf der Seite der Eigentümer“