AA

Der neue Vorarlberger Wirtschaftspark nimmt Gestalt an

Bald wird mit den Arbeiten an der Aussenfassade begonnen
Bald wird mit den Arbeiten an der Aussenfassade begonnen ©Veronika Hotz
Bauarbeiten beim Vorarlberger Wirtschaftspark

Götzis (ver) Die Neugestaltung des Quartiers mit dem zukünftigen Büro- und Dienstleistungsstandort „Vorarlberger Wirtschaftspark“, sowie der Wohnbebauung „Wohnen im Wieden“, läuft laut Joe Welte von Prisma planmäßig. Aktuell werden im VWP I die Innenausbauten ausgeführt, mit den Arbeiten an der Fassade soll demnächst begonnen werden. Die PRISMA Unternehmensgruppe und Partnerunternehmen werden im ersten Teilabschnitt rund 22 Mio. Euro investieren.

 

„Vorarlberger Wirtschaftspark“ – Büro- und Dienstleistungsstandort

Der neue Vorarlberger Wirtschaftspark besteht künftig aus dem 5-geschossigen, nach Süden ausgerichteten Bauteil der ehemaligen PERMA-Kleiderwerke mit einer Nutzfläche von rund 4.100 m² (VWP I) und dem Gebäudeteil im Zufahrtsbereich zur Wiedengasse mit einer Nutzfläche von rund 1.100 m² (VWP II). „In beiden Bauteilen entstehen bis Ende des Jahres 2014 hochwertige Büro- und Dienstleistungsflächen. Als zentrale Infrastrukturen sind künftig auch eine überbetriebliche Kinderbetreuung sowie ein Gastronomiebetrieb geplant, “ informiert Welte. Die Weiterentwicklung und Planung des Standortes stehe unter dem Fokus, den Charme und Charakter der geschichtsträchtigen Bausubstanz zu erhalten und in der Außenwirkung weitestgehend unverändert zu belassen. Die durch den Teilabriss geschaffenen Freiflächen würden durch eine Bebauung mit überwiegender Wohnnutzung ergänzt.

 

„Wohnen im Wieden“

Die Wohnbebauung „Wohnen im Wieden“ umfasst drei Gebäude mit jeweils vier Geschossen, die sich ar­chitektonisch in die gewachsene Bebauungsstruktur einfügen. „Es entstehen Durchgangsräume und semi-öffentliche Plätze, die durch bewusste Anordnung der Baukörper definiert werden. Der gemein­same Aufenthalt im Freien zählt zu den Vorzügen der geplanten Wohnbebauung mit Freiflächen zwi­schen den Gebäuden sowie einem großen Spielplatz auf der Südseite des Areals, “ betont der Prisma Projektleiter.

Verteilt auf drei Häuser sollen ca. 70 Wohneinheiten entstehen, die in unterschiedlichen Miet- und Mietkaufmodellen angeboten werden. Der geplante Baubeginn sei im Frühjahr 2015.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Der neue Vorarlberger Wirtschaftspark nimmt Gestalt an