AA

„Zwischen Alpe und Tobel“

Ausstellungseröffnung Alpe Mähren
Ausstellungseröffnung Alpe Mähren ©Doris Burtscher
Das Radonatobel hat die Bewohner von Dalaas und Wald a. A. aufgrund der Vermurungen immer wieder vor Herausforderungen gestellt. Das Gebiet „Alpe Mähren" wurde bis ins 20. Jahrhundert bewirtschaftet und bildet auch für die Jagd ein wichtiges Gebiet.
Ausstellungseröffnung Alpe Mähren

Radonatobel und Alpe Mähren wurden in den vergangenen Wochen von Museumsvereinobmann Christof Thöny im Besonderen unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse wurden in einer Ausstellung aufgenommen und in einem Film mit zahlreichen Zeitzeugen und in einem Buch festgehalten. Die Themen umfassen die Alpbewirtschaftung, die Geschichte des Tobels, die Kulturlandschaft, die Tierwelt, die Jagd, den Umweltschutz und die Flurnamen. Dieses Gebiet interessiert die Dorfbevölkerung, was den großen Zulauf bei der kürzlich stattgefundenen Ausstellungseröffnung nachvollziehbar macht.

Aufarbeitung

„Ein weiterer weißer Fleck wurde wieder bunt gemacht”, so Bürgermeister Christian Gantner bei seiner Begrüßung. Zur Einstimmung wurde der Film mit vielen interessanten Zeitzeugenberichten gezeigt. Für den Film und das Buch lieferte die Agrargemeinschaft „Tschingel” wichtige Dokumente, die in die zwei regionalen Produkte aufgenommen wurden. Landesrat Harald Sonderegger begrüßte die Aufarbeitung der Geschichte des interessanten Gebietes und freute sich über die Publikationen und die toll gestaltete Ausstellung. Nach dem Rundgang durch die Ausstellung stärkten sich die Ausstellungsbesucher beim Buffet der Mütterrunde Wald im Stall des Klostertalmuseum.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dalaas
  • „Zwischen Alpe und Tobel“