AA

„Wir bereiten uns auf das große Fest vor“

Brotbacken Erstkommunionvorbereitung Dalaas 2014
Brotbacken Erstkommunionvorbereitung Dalaas 2014 ©Doris Burtscher
15 Mädchen und Buben wirbeln in der Bäckerei Begle in Bludenz umher. Sie trafen sich, um die Brötchen für den Vorstellungsgottesdienst selbst zu backen. Unter fachkundiger Anleitung wurde ihnen der Weg des Brotes von den Zutaten bis zum fertigen Produkt genau erklärt.
Brotbacken Erstkommunionvorbereitung Dalaas 2014

Mit großem Eifer werkelten dann die Mädchen und Buben selbst und formten Brötchen, Brezel und Stengel. Dabei hatten sie sichtlich Spaß und bedanken sich bei Wilfried Begle für die herzliche Aufnahme und das gespendete Brot. In ihren vergangenen Erstkommunionrunden bastelten sie Kerzen, Gebetswürfel oder banden Adventkränze. Auch die Erstbeichte mit anschließender Versöhnungsjause und der Besuch der Hostienbäckerei fanden ebenso großen Anklang. Zum Thema „der Baum”, das die Kinder vom ersten Tag der Erstkommunionvorbereitung bis zu ihrem Fest begleitet, wurde sogar ein Apfelbaum in der Kirche gepflanzt.

Danke

Dieser Baum wurde von der Gemeinde Dalaas spendiert und findet nach der Erstkommunion einen geeigneten Platz auf dem Gemeindevorplatz. Auch dann werden die Erstkommunionkinder selbst Hand anlegen und mithelfen, den Baum zu setzen. Der Erstkommunionsgottesdienst feiern die Dalaaser Kinder mit ihren Verwandten, Freunden und Bekannten, sowie mit Pfarrer Alois Erhart am Sonntag, den 27. April um 10 Uhr in der Pfarrkirche Dalaas. Im Mai dürfen sie dann noch einmal feiern. Die letzte Tischrunde steht unter dem Motto „Danke – das Fest geht weiter”.

Wie gefällt dir die Erstkommunionvorbereitung?

Alissa Gantner, 8 Jahre
Mir hat die Erstbeichte sehr gut gefallen. Ich freue mich schon auf den Erstkommunionsgottesdienst. Zuhause basteln wir im Moment die Einladungskarten, das macht Spaß.

Janice Tuttner, 8 Jahre
Der Besuch der Hostienbäckerei war lustig. Wir haben in der Vorbereitung auch viel über Jesus gehört und gelernt. Auf den großen Tag freue ich mich jetzt schon, besonders auf das gute Essen.

David Burtscher, 8 Jahre
Mir haben alle Erstkommunionrunden sehr gut gefallen. Es waren meine Freunde dabei, das war echt cool. Ich freue mich schon auf den 27. April, da feiern alle mit mir und das wird sicher toll.

David Ammann, 8 Jahre
Die Erstbeichte war interessant. In den Runden haben wir gebastelt, es war immer lustig. Die Runden könnten ruhig noch länger dauern. Jetzt freue ich mich auf meinen großen Tag.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dalaas
  • „Wir bereiten uns auf das große Fest vor“