AA

Brückensanierung Feldkirch-Göfis-Frastanz

Umfangreiche Sanierungsarbeiten werden derzeit an der Rampen- und Halbbrücke in der Felsenau umgesetzt.
Umfangreiche Sanierungsarbeiten werden derzeit an der Rampen- und Halbbrücke in der Felsenau umgesetzt. ©VN/Lerch
Land investiert rund 1,8 Millionen in Erneuerung.


Eine Überprüfung der Illbrücken in der Felsenau deckte bereits im Oktober 2013 Mängel an der Verbindungsstelle zwischen Feldkirch, Göfis und Frastanz auf. Aus Gründen der Dauerhaftigkeit ist eine Instandsetzung unbedingt erforderlich. Vier Jahre lang wälzte das Land Pläne für das Sanierungsvorhaben. Vor wenigen Tagen schließlich starteten die Arbeiten, die voraussichtlich noch bis September 2018 andauern. Die Kosten für das Projekt werden vom Straßenbauamt mit 1,8 Millionen Euro beziffert und zur Gänze vom Land getragen.

Neben der Erneuerung des Belages und der Abdichtung auf den Brückentragwerken werden im Zuge der Arbeiten auch die Randbalken in den Brückenbereichen einschließlich Geländer und Leitschienen ausgetauscht.Ebenso sehen es die Pläne vor, elastische Belagdehnungsfugen zu installieren sowie Betoninstandsetzungen im Bereich der Tragwerke sowohl bei der Rampen- als auch Halbbrücke durchzuführen. Bei der Illbrücke Göfis wird der Fahrbahnübergang auf der Seite Göfis erneuert.

Verkehrsbehinderungen

Die Arbeiten führen auf der ohnehin schon überlasteten Stadteinfahrt zu entsprechenden Behinderungen. „Der Bauablauf wurde aber zeitlich so optimiert, dass die in Feldkirch laufenden Vorhaben wie zum Beispiel die neue Verkehrslichtsignalanlage im Schlossgraben (Wichnergasse), die Feldkirch-800-Festveranstaltungen oder die Festwoche im Rahmen der 800-Jahr-Feier im Herbst nicht beeinträchtigt werden“, wie Stadtrat Thomas Spalt auf VN-Anfrage mitteilt.

Die L 190 weist im Baustellenbereich ein sehr hohes Verkehrsaufkommen auf. Der durchschnittliche tägliche Verkehr (Messtage sind Dienstag bis Donnerstag) liegt laut einer im Zeitraum April bis September 2016 durchgeführten Zählung pro Tag bei rund 12.000 Fahrzeugen. Der Schwerverkehrsanteil liegt dabei zwischen 630 und 740 Fahrzeugen. Nahezu gleich hoch ist das Verkehrsaufkommen über die Verbindungsstellen in den Nachtstunden. Zwischen 670 und 830 Fahrzeuge wurden im Studienzeitraum zwischen 20 Uhr und 5 Uhr gezählt.

Vorarbeiten für Stadttunnel

Die Illbrücken Felsenau wurden in den Jahren 1977 bis 1980 errichtet. Der erste Abschnitt der Instandsetzung, die Rampenbrücke und die Halbbrücken, müssen aus Gründen der Verkehrsführung vor Beginn der Arbeiten des noch in der Warteschleife hängenden Stadttunnels ausgeführt werden.

VN-WIM

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Brückensanierung Feldkirch-Göfis-Frastanz