AA

Kinder sicher waschen

©www.sicheresvorarlberg.at
Kleine Kinder sind kleine Entdecker, eine natürliche und wichtige Weise, ihr Umwelt kennenzulernen ist es Dinge zu berühren und in den Mund zu nehmen.

Dies kann in manchen Fällen jedoch auch gefährlich werden, insbesondere wenn Haushaltschemikalien wie Putz- oder Waschmittel im Spiel sind.

Besonders risikoreich sind Flüssigwaschmittel-Tabs, auch Caps, Waschkissen oder Pods genannt, ähnlich wie bei Spülmaschinentabs handelt es sich um vordosierte Portionen von Flüssigwaschmittel. Sie werden einfach in die Waschmaschinentrommel gelegt, die Folie löst sich beim Kontakt mit Wasser auf und das flüssige Waschmittelkonzentrat wird dadurch beim Waschen freigesetzt. Das ist natürlich praktisch und leicht zu dosieren.

Die bunten und weichen Kissen sind jedoch für Kinder einladend, mit ihnen zu spielen, auf ihnen herumzudrücken und sie in den Mund zu nehmen. Öffnen sich die Tabs dann, tritt das hochkonzentrierte Waschmittel aus und Hautreizungen und Vergiftungserscheinungen sind möglich. Von den Herstellern wird der Folie zwar ein Bitterstoff beigemischt um Vergiftungen zu verhindern, dennoch kann man gefährliche Vorfälle nicht ausschließen.

Umso wichtiger ist es einige einfache Tipps zu beachten: Waschmittel muss immer gut verschlossen und außer Reichweite von Kindern aufbewahrt werden! Die Produkte also nicht unter dem Waschbecken, auf der Waschmaschine oder am Boden stehen lassen und sofort nach Gebrauch wieder fest verschließen und versorgen. Legen sie Waschmitteltabs erst in die Wäschetrommel, wenn sie sofort den Waschgang starten können und sprechen sie mit ihren Kindern und anderen Betreuungspersonen über die Gefahren von Haushaltschemikalien um Unfälle zu verhindern.

Wenn Sie den Verdacht einer versehentlichen Einnahme oder eines Hautkontaktes von Waschmitteln bei einem Kind haben, rufen Sie die Vergiftungszentrale (+43 1 406 43 43) an. Sollte das Kind Anzeichen einer Vergiftung (zB.: Übelkeit, Bauchschmerzen, Erbrechen, Durchfall oder Schläfrigkeit) zeigen, fahren sie sofort zum nächsten Arzt oder Krankenhaus oder rufen Sie den Notruf 112 – nehmen sie unbedingt auch das Produkt mit, das ihrer Meinung nach Ursache der Symptome ist.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Kinder sicher waschen