AA

Führung Martinsturm "Bregentz.Stadt am Bodensee" mit Mag. Th. Klagian

Besucher der Führung GUTA Bregenz-Stadt mit Mag. Th. Klagian und Obfrau Eliabeth Metzler
Besucher der Führung GUTA Bregenz-Stadt mit Mag. Th. Klagian und Obfrau Eliabeth Metzler ©GUTA Bregenz-Stadt
Viele Interessierte waren der Einladung der GUTA Bregenz-Stadt zur Führung durch die neue Dauerausstellung zur Geschichte von Bregenz unter dem Titel "Bregentz.Stadt am Bodensee" mit Stadtarchivar Mag.

Thomas Klagian gefolgt und Obfrau Elisabeth Metzler freute sich, die illustre Runde ganz recht herzlich im Bregenzer Martinsturm begrüßen zu können. Mit der mittelalterlichen Neugründung von Bregenz auf dem Plateau der Oberstadt beginnt die Geschichte des heutigen Bregenz, mit dem Bau der Eisenbahn 1870-1884 trat Bregenz in die Wachstumsphase ein. Bregenz wurde im Laufe der Zeit zur Industrie- und gleichzeitig zur Tourismusstadt, eine ungewöhnliche, aber erfolgreiche Kombination. Die Ausstellung führt die Eckpunkte der Stadtentwicklung vor Augen, hier geht es um das Werden von Bregenz. Die im Winter 2014/15 restaurierten Räumlichkeiten des Martinsturms mit der ehem. Türmerwohnung wurden bestaunt und Mag. Klagian erzählte viel Neues über die Baugeschichte des Turms. Diese interessante Veranstaltung fand ihren gemütlichen Ausklang in der Weinstube Kinz in der Kirchstraße.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Führung Martinsturm "Bregentz.Stadt am Bodensee" mit Mag. Th. Klagian