AA

Besondere Jubiläen für Schwester Maria Theodora Kathan

Schwester Maria Theodora Kathan wurde 100 Jahre alt und feierte 80-jähriges Professjubiläum.
Schwester Maria Theodora Kathan wurde 100 Jahre alt und feierte 80-jähriges Professjubiläum. ©privat
Zwei ganz seltene Jubiläen: Gebürtige Fraxnerin wurde 100 Jahre alt und feierte gleichzeitig 80-jähriges Professjubiläum.
Jubiläen Schwester Maria Theodora Kathan

Fraxern/Innsbruck  Schwester Maria Theodora wurde am 10. Juni 1917 als Juliana Kathan in Fraxern geboren und ist dort in einer Familie mit weiteren acht Geschwistern aufgewachsen. Bereits mit 18 Jahren folgte sie ihrer Schwester Margaritha ins Kloster der Barmherzigen Schwestern nach Innsbruck.

Ihren 100. Geburtstag und gleichzeitig auch ihr 80-jähriges Professjubiläum konnte Schwester Maria Theodora mit den Barmherzigen Schwestern sowie mit Familie und Freunden bei einem Gottesdienst mit Pfarrer Edwin Matt feiern.

40 Jahre lang war Schwester Maria Theodora mit großer Hingabe im Sanatorium der Barmherzigen Schwestern als Krankenschwester tätig und pflegte mit tiefer Gläubigkeit und Gottvertrauen die Kranken und Armen. 1945 wurde sie für fünf Jahre auch als Kandidatenmeisterin eingesetzt, auch diese Aufgabe nahm sie sehr ernst. „Ihre Kraft schöpfte sie immer aus der täglichen Eucharistiefeier und dem Gebet vor dem Tabernakel und zur Gottesmutter Maria“, beschreiben ihr nahe Verwandte.

Geborgen und bestens versorgt lebt die 100-Jährige nun im Heim St. Vinzenz der Barmherzigen Schwestern und blickt gerne auf über acht Jahrzehnte im Klosterleben zurück. Obwohl Schwester Maria Theodora auf die Hilfe ihrer Mitschwestern angewiesen ist, hat sie nie ihre Lebenslust und ihren Humor verloren. Neben ihrem tiefen Glauben und ihrem Gebet für all ihre Lieben sorgt sie immer noch mit ihren zahlreichen Gedichten für gute Unterhaltung und Freude. KAM

foto-t-jula
foto-t-jula ©Jubiläumsfeier für Schwester Maria Theodora in Innsbruck mit den Barmherzigen Schwestern und Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer. (c) privat
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fraxern
  • Besondere Jubiläen für Schwester Maria Theodora Kathan