AA

Baseball, Bouldern und Bubble Soccer

Bubble Soccer: Fußball mit Funfaktor
Bubble Soccer: Fußball mit Funfaktor ©Henning Heilmann
Feldkirch. (he) Das Trendsportfestival am Schulzentrum Oberau bot allen Schülern eine Menge Spaß und die Chance, an 19 Stationen die Sportart ihrer Wahl zu entdecken.
Trendsportarten begeistern Schüler

Eine Trendsportart, welche nach wie vor viele Jugendliche anzieht, ist das Bouldern. Im Untergeschoss der Volksschule Oberau steht den Schülern ein Boulderraum mit 160 Quadratmetern Kletterfläche und Routen in allen Schwierigkeitsgraden zur Verfügung. Auf dem Trendsportfestival erklärte Corinne Lins vom Alpenverein, dass dieser Sport auch Gefahren birgt und dass daher zwei wichtige Regeln zu beachten sind: Niemals einsteigen, wo bereits jemand klettert und kontrolliert und mit Umsicht abspringen.

Hula Hoop & Tanz

Das Hula Hoop nicht nur ein Kinderspielzeug für Mädchen ist, war den Schülern bei Andrea Raffl  anzumerken. Auch die Jungs schwangen den Reifen mit Begeisterung. Die zertifizierte Hula Hoop Instruktorin aus Vorarlberg brachte blitzschnell Tricks bei. Bei Nadja Maurer merkte man, dass auch Jungs das Tanzen viel Freude bereitet.

Von Judo bis Yoga

Bei vielen Jugendlichen beliebt sind Kampfsportarten. Auf dem Trendsport Festival hatte jeder Gelegenheit, im Kickboxen und im Judo seine Stärken im direkten Duell zu zeigen. Die Judo Union Feldkirch zeigte unter anderem, wie man sich sicher fallen lässt. Fallen lassen durfte man sich auch im Akro Yoga. Gemeinsam mit Simom Kathan trainierten die Teilnehmer, ihrem Partner blind zu vertrauen. Der Kraft des eigenen Körpers zu vertrauen, ist dagegen das Motto von Andreas Lutz alias „Andipower“, welcher den Schülern im „Street Workout“ zeigte, welche Energie in einem trainierten Körper steckt.

Viel Spaß im Team

Andere Schüler standen mehr auf Mannschaftssportarten wie zum Beispiel Baseball. Die Feldkirch Cardinals konnten einige Schüler vom amerikanischen Lieblingssport begeistern. Beim weniger bekannten Dodgeball galt es, gezielt dem Ball auszuweichen. Auch exotische Sportarten mit hohem Spaß-Faktor standen auf dem Programm. So ist Bubble Soccer eine Variation von Fußball, bei der die Spieler in aufblasbare Gummibälle schlüpfen. Die hohe Kunst ist es, den Ball abzuspielen, ohne vom Gegner umgeschubst zu werden. Gleich acht Bubblebälle hatte die Sportunion auf den Platz mitgebracht. Die Schüler konnten von der ausgefallenen Funsportart gar nicht genug bekommen.

Die Begeisterung der Schüler für die Trendsportarten ließen sich auch der Präsident der Sportunion Vorarlberg Werner Müller und der Landesdirektor der UNICA Vorarlberg Markus Stadelmann nicht entgehen. Wer sämtliche Stationen im Pass abstempeln ließ, durfte sich auf Gewinne freuen. Als Hauptpreis winkte ein Hubschrauberflug.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Baseball, Bouldern und Bubble Soccer