AA

Altach plant eine neue Ortsdurchfahrt

Masterplan für den Altacher Ortskern: Gemeinde arbeitet Pläne für Begegnunsgzone im Zentrum aus.
Masterplan für den Altacher Ortskern: Gemeinde arbeitet Pläne für Begegnunsgzone im Zentrum aus. ©VN-Grafik
Begegnungszone soll Verkehrsberuhigung bringen. Früheste Umsetzung 2018.

Altach. (VN-doh) Im März 2011 startete Altach das Projekt Zentrumsentwicklung. Im Fokus steht die Frage, wie sich die Gemeinde in den nächsten Jahren entwickeln kann bzw. soll. Im Rahmen einer Bürgerbeteiligung hatte auch die Bevölkerung im Sommer 2015 die Möglichkeit, sich in diesen Planungsprozess einzubringen. Nun hat sich die Gemeindevertretung einstimmig für den Masterplan der Ortskernentwicklung ausgesprochen. Dieser soll eine Leitlinie für die künftige Zentrumsentwicklung darstellen.

Im Zuge der Planungen wurde immer wieder der Wunsch nach einer Neugestaltung der Ortsdurchfahrt formuliert. Ziel ist es, die Schweizerstraße/Achstraße im Zentrum attraktiver und verkehrsberuhigter zu gestalten. Im Frühjahr 2015 wurde dazu das Büro D/D Landschaftsplanung in Kooperation mit komobile Verkehrsplanung mit der Planung beauftragt. Der aus dem offenen Planungsprozess entstandene Vorentwurf wird jetzt weiter ausgearbeitet. Angedacht ist, dass für die neue Begegnungszone die Ortsdurchfahrt auf 400 Metern einen gestalterischen Charakter hat und so bei künftigen Verbauungen neue Plätze entstehen lassen soll. So könnten mit einem Kirch-, Dorf- und Marktplatz verschiedene Begegnungsplätze geschaffen werden.

Zuständig für die Ortsdurchfahrt ist das Land, weil es sich um eine Landesstraße handelt. Da eine Generalsanierung der L 55 ansteht, könnte die Umgestaltung parallel stattfinden. Durch die Erfahrungen mit der Begegnungszone Wolfurt gebe es bereits relativ genaue Vorgaben für die Planung und Mitfinanzierung des Landes, so Bürgermeister Gottfried Brändle. Klar sei, dass eine Umsetzung frühestens 2018 stattfinden könne.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Altach
  • Altach plant eine neue Ortsdurchfahrt