AA

Startschuss in Bregenz: Trans Vorarlberg Triathlon via Live-Stream

Gratis mit Bus und Bahn. Umweltfreundlich zum Trans Vorarlberg.
Gratis mit Bus und Bahn. Umweltfreundlich zum Trans Vorarlberg. ©Lech Zürs Tourismus GmbH
Am Sonntag Morgen um acht Uhr fällt in Bregenz der Startschuss zum Trans Vorarlberg Triathlon. Spektakulär ist der Wasserstart, wenn sich hunderte Triathleten bei den Sunsetstufen am Molo in die Fluten des Bodensees stürzen und die Schwimmstrecke über 1,2 Kilometer bewältigen.

Dann geht es vorbei an der Festspielbühne in die Wechselzone auf das Rad. Herausfordernde 102 Kilometer und 2000 Höhenmeter über den Hochtannbergpass sind zu absolvieren, bevor die Athleten auf den abschließenden zwölf Kilometer langen Crosslauf gehen.

 

Bekannte Namen wie Yvonne Van Vlerken, Edith Niederfriniger, Christian Ritter, Uwe Widmann oder Michael Göhner sind mit dabei. In den Staffeln haben die Ländle-Asse Matthias Brändle, Tobias Jenny, Patrick Jäger oder Daniel Zugg (Rad), Sabine Reiner, Sandra Urach, Paul Reitmayr und Jakob Mayer (Laufen) oder Alan Jacq (Schwimmen) gemeldet.

 

Auch Snowboard-Pro Gino Hämmerle ist als Schwimmer am Start. „Die Besetzung ist auch in diesem Jahr wieder hochkarätig. Unser Event hat den Ruf eines Härtetests und genau das macht die Veranstaltung in Kombination mit der wunderschönen Kulisse in der Vorarlberger See- und Bergwelt so einzigartig”, erklärt Thomas Kofler vom OK-Team.

 

 

Live-Übertragung in Lech

 


Wer für dieses Mal nicht als Athlet gemeldet ist, kann das Spektakel hautnah an der Strecke beobachten. Für die zahlreichen Triathlon-Fans ist viel Unterhaltung geboten. In Lech wird das Rennen ab 10.30 Uhr im Zielgelände auf einer großen LED-Videowand übertragen. Im Zentrum von Andelsbuch steigt ein Dorffest.

 

Dieser Zuschauer Hot-Spot ist der ideale Platz, um die Radfahrer vor dem Härtetest Hochtannbergpass anzufeuern. Wer das Rennen von zuhause aus mitverfolgen will, findet auf folgenden Webseiten einen Link zur Live-Übertragung: www.transvorarlberg.at oder www.lech-zuers.at. Diese beginnt um neun Uhr.

 

Gratis mit Bus und Bahn

 


Umweltfreundlich zum Trans Vorarlberg. Dank einer Kooperation des Veranstalters mit dem Verkehrsverbund Vorarlberg (VVV) können alle Besucher am Samstag und Sonntag aus ganz Vorarlberg und Liechtenstein inkl. den Grenzbahnhöfen Lindau (D), St. Margrethen, Buchs (CH) und St. Anton a. Arlberg gratis mit Bus und Bahn nach Bregenz und Lech an- und abreisen. Die Linie 40 fährt zwei Sonderkurse Lech Postamt ab: 17:20 und 18:20 Uhr über Bezau nach Dornbirn.

 
Das Gratis-Ticket kann auf www.vmobil.at ausgedruckt werden. Mit dem Auto empfiehlt es sich, über Bludenz nach Lech zu fahren, denn im Bregenzerwald kommt es zu Verkehrsbehinderungen.

 

Party ab 18 Uhr
Nach vollbrachter Höchstleistung steigt ab 18 Uhr im Sportpark Lech die Siegerehrung und die große After Race Party. Die Band „akus Dick” rockt auf der Bühne, dazwischen sorgt Petra Heim für einen „geballten” Auftritt. Der Eintritt ist für alle frei.

 

Nachwuchs rockte am Samstag

 
Am Samstag fand von 13.30 bis 16 Uhr der Nachwuchsbewerb „Trans Kid” im Bregenzer Strandbad statt. Startberechtigt sind Kinder im Alter von fünf bis 17 Jahren. Zu bewältigen gab es eine Schwimm- und Laufstrecke, die auf die jeweilige Altersgruppe angepasst ist. Alle Teilnehmer erhielten eine Finisher-Medaille. Hier waren Nachmeldungen im Registrierungsbereich im Festspielhaus möglich.
Nach dem Nachwuchsbewerb gab es am Rad Haus Stand vor dem Festspielhaus in der Expo-Arena ein „Meet and Greet” mit den Stars. Unter anderem sind die Triathleten Christian Ritter, Michael Göhner, Edith Niederfriniger, die Vorarlberger Sabine und Matthias Buxhofer, die Läuferinnen Sabine Reiner und Sandra Urach sowie Radrennfahrer Matthias Brändle vor Ort.

 

Hier geht es zur Startliste: www.transvorarlberg.at/anmeldung/startlisten/

 

Zeitplan „Trans Vorarlberg Triathlon” Wochenende

Samstag, 24. August
13.30 Uhr: Start „Trans Kid” im Strandbad Bregenz (Aquathlon)
16.00 Uhr: Autogrammstunde, u.a. mit den Tri-Stars Christian Ritter, Michael Göhner, Edith Niederfriniger, Ulrike Schwalbe und den Ländle-Triathleten Sabine und Matthias Buxhofer, den Läuferinnen Sabine Reiner und Sandra Urach sowie Radrennfahrer Matthias Brändle am Rad Haus Stand in der Expo-Arena am Festspielplatz
16.30 Uhr: Siegerehrung „Trans Kid” am Festspielplatz

Sonntag, 25. August
8.00 Uhr: Massenstart „Trans Vorarlberg” (Einzel)
8.05 Uhr: Start der Staffeln
Jeweils bei den Sunset-Stufen am Molo in Bregenz
11.15 Uhr: Voraussichtliche Ankunft des ersten Athleten in der Wechselzone in Lech/Zürs
12.00 Uhr: Voraussichtlicher Zieleinlauf des ersten Athleten am Schlosskopfparkplatz in Lech
12.45 Uhr: Flower-Ceremony (Schlosskopfparkplatz)
18.00 Uhr: After Race Party „Nacht der Stars” und Siegerehrung im Sportpark Lech
Ein Beitrag von transtriathlon/Lech Zürs Tourismus GmbH/Mag. P. Herbst

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • Startschuss in Bregenz: Trans Vorarlberg Triathlon via Live-Stream