AA

Atemschutzträger mit Gold ausgezeichnet

Die erfolgreichen Atemschutzträger der Feuerwehr Lauterach
Die erfolgreichen Atemschutzträger der Feuerwehr Lauterach ©Ortsfeuerwehr Lauterach
Am 26. September fand in Raggal erstmals in Vorarlberg die Abnahme der Leistungsprüfung in Gold für die Atemschutzträger der Vorarlberger Feuerwehren statt. 
Atemschutzleistungsprüfung in Gold

Nach erfolgreicher Absolvierung der Prüfungen in Bronze und Silber stellten sich zwei Trupps der  Wehr nach einer entsprechenden mehrwöchigen Vorbereitung den verschiedenen Aufgaben. Bereits im Vorfeld fand eine Woche davor in der Heißübungsanlage des Feuerwehrausbildungszentrums in Feldkirch die erste Disziplin „Innenangriff unter realen Bedingungen“ mit der Aufgabe  einen Innengriff zur Brandbekämpfung durchzuführen statt. Am Bewerbstag selbst galt es dann die Aufgaben Theoretische Prüfung durch einen schriftlichen Test, Vorbereitung und richtiges Anlegen der Pressluftatmer, Menschenrettung bei einem Gefahrengutszenario und abschließend Gerätekunde und Maskenreinigung in der vorgegebenen Zeit zu absolvieren. Die beiden Trupps der Feuerwehr Lauterach konnten alle Disziplinen erfolgreich absolvieren wobei erschwerend dazu kam das ein Teilnehmer kurz vor dem Bewerb erkrankte so dass es ihm nicht möglich war am Bewerbstag teilzunehmen und einer seiner Kollegen in beiden Trupps mitmachen musste so das schlussendlich mit Karin Hauser, Markus Hauser, Raphael Knünz, Michael Köstinger und Christian Rummer alle 5 Teilnehmer das Atemschutzleistungsabzeichen in Gold entgegennehmen konnten.  

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lauterach
  • Atemschutzträger mit Gold ausgezeichnet