AA

Zehn Jahre LH Herbert Sausgruber

Bregenz - Vor zehn Jahren ist Herbert Sausgruber (V) erstmals zum Vorarlberger Landeshauptmann gewählt worden. Am 2. April 1997 folgte der ausgebildete Jurist auf Martin Purtscher.

Er ist der vierte Vorarlberger Landeshauptmann seit 1945.

Feierlichkeiten anlässlich des zehnjährigen Amtsjubiläums seien keine vorgesehen, hieß es am Montag aus dem Büro von Herbert Sausgruber.

Sausgruber sah seine bisherige Amtszeit in einem Interview mit „ORF Radio Vorarlberg“ positiv. Der Wohlstand in Vorarlberg habe in den vergangenen zehn Jahren zugenommen, man müsse aber aufpassen, „dass die Verteilung des Wohlstandes breit bleibt und dass das Segment, das wirklich substanzielle Schwierigkeiten hat, abnimmt und nicht zunimmt“, so der Landeshauptmann. Zudem dürfe man für diejenigen, die „wirkliche Schwierigkeiten“ hätten, die „Fähigkeit und den Willen zur Hilfe“ nicht verlieren. Neben der Wirtschaftskraft müsse die Solidarität und die Haltung „niemanden wirklich hängen zu lassen“ erhalten bleiben, so Sausgruber.

Als Erfolge seiner Amtszeit sah Sausgruber in dem Rundfunk-Interview die wirtschaftliche Entwicklung des Landes, den Zugang aller Menschen zu medizinischen und sozialen Diensten und die Eigenständigkeit des Landes gegenüber Brüssel und Wien.

Sausgruber begann seine politische Karriere als Gemeindevertreter in Höchst (Bezirk Bregenz), wo er auch heute noch wohnt. 1979 zog er in den Landtag ein. 1989 wurde Sausgruber Landesrat, 1990 Landesstatthalter (Landeshauptmann-Stellvertreter). Der Vorarlberger Landeshauptmann wurde am 24. Juli 1946 in Bregenz geboren, ist verheiratet und hat drei Kinder, die ihn mittlerweile auch zum mehrfachen Großvater gemacht haben.

Vizekanzler Molterer gratuliert Landeshauptmann Sausgruber zu 10- jährigem Amtsjubiläum

„Ein Landeshauptmann mit Gespür für die Menschen und Blick für das Wesentliche“

„Herbert Sausgruber ist mit seiner hervorragenden Arbeit an der Spitze des Landes in den letzten zehn Jahren hauptverantwortlich für die tolle Entwicklung Vorarlbergs“, betont der gf. ÖVP-Bundesparteiobmann Vizekanzler und Finanzminister Mag. Wilhelm Molterer zum zehnjährigen Amtsjubiläum des Vorarlberger Landeshauptmanns.

„Vorarlberg und Herbert Sausgruber sind ein erfolgreiches Gespann. Herbert Sausgruber ist einer der verdienstvollsten Landeshauptleute, der immer wieder sein Gespür für die Menschen und seinen Blick für das Wesentliche unter Beweis stellt“ so Molterer.

Sausgruber, der heute vor zehn Jahren erstmals zum Vorarlberger Landeshauptmann gewählt worden ist, hat einen großen Anteil daran, dass Vorarlberg zu den erfolgreichsten Regionen Europas zählt. „Vorarlberg ist gut gerüstet für die Zukunft. Die starke mittelständische Wirtschaft, das hervorragende Bildungs- und Gesundheitswesen sowie die hohe Umweltqualität sind Voraussetzungen und Garanten für die erfolgreiche Zukunft des Wirtschafts- und Lebensstandorts Vorarlberg“, sagt Molterer.

(Quelle: ÖVP Bundespartei)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Zehn Jahre LH Herbert Sausgruber
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen