AA

Wirksamkeit von Sicherheitsgurten

Wintermäntel und wattierte Anoraks können im Auto die Wirksamkeit der Sicherheitsgurte beeinträchtigen. Durch die zentimeterdicke Kleidungsschicht liegt der Gurt nicht stramm am Körper an, warnt Baumann vom Fahrsicherheitszentrum.

Im Moment eines Aufpralls müsse der Gurt alles, was sich zwischen ihm und dem Körper befinde, zuerst zusammenpressen. Dann kann es für das Auslösen des airbags oft schon zu spät sein. Besonders problematisch ist dies bei Kleinkindern. Das Kind wird dann unkontrolliert nach vorne oder zur Seite geschleudert, warnt der Fahrspezialist vom Driving Camp.

Es sei ratsam, dicke Winterbekleidung bei Kindern durch eine Decke zu ersetzen, bis die Fahrzeugheizung für angenehme Temperaturen im Auto sorge.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Wirksamkeit von Sicherheitsgurten