AA

Winterwetter - Lawinengefahrstufe 3 in Vorarlberg

Neuschneemengen von bis zu 50 Zentimeter.
Neuschneemengen von bis zu 50 Zentimeter. ©VOL.AT/Ronny Vlach
Neuschneemengen von bis zu 50 Zentimeter haben die Lawinengefahr in Vorarlberg am Donnerstag erstmals in diesem Winter auf erheblich (Stufe drei der fünfstufigen Gefahrenskala) anwachsen lassen. Diese Bewertung galt speziell für schattseitiges Steilgelände oberhalb von 1.800 Meter sowie für Abschnitte, in denen bereits Schnee gelegen war. Der Lawinenwarndienst mahnte zu defensivem Verhalten.
Wetterprognose für Ihre Gemeinde
Ein Blick durch die Livecams
Aktueller Lawinenlagebericht

Die Hauptgefahr gehe von Triebschnee aus, Schneebrettlawinen seien bereits durch einzelne Wintersportler auslösbar, erklärte Experte Andreas Pecl. Er unterstrich, dass “Aktivitäten abseits gesicherter Pisten Erfahrung in der Lawinenbeurteilung erfordern”.

“Verbindung zur Altschneedecke ist meist schwach”

Seit Mittwoch ist in Vorarlberg lokal bis zu 50 Zentimeter (Norden) bzw. 30 Zentimeter (Süden) Neuschnee gefallen. Der zeitweise stürmische Wind verfrachtete diesen in großen Mengen. “Die Verbindung des Neu- und Triebschnees zur vorhandenen Altschneedecke ist meist schwach”, stellte Pecl fest. In höheren Lagen werde die Situation auch am Freitag heikel bleiben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Winterwetter - Lawinengefahrstufe 3 in Vorarlberg