AA

Wie stehen die Chancen auf weiße Weihnachten in Vorarlberg?

Weiße Weihnachten sind in tiefen Lagen selten geworden
Weiße Weihnachten sind in tiefen Lagen selten geworden ©APA (dpa-Zentralbild)
Schon morgen ist Heiligabend. So richtig weihnachtlich sieht es in Vorarlbergs Tälern derzeit nicht aus. Auch der Blick auf die Wetterprognose zeigt klar, mit weißen Weihnachten können wir auch dieses Jahr nicht rechnen.
Prognose für Ihre Gemeinde
Ein Blick durch die Livecams
Zu Bichlers Wetter-Blog

Am Morgen des 24. Dezember soll es in Vorarlberg, wie schon die letzten Tage über, relativ warm werden – Temperaturen von bis zu 5 Grad werden erwartet. Es wird bewölkt, aber auch die Sonne lasst sich manchmal blicken. Gegen Abend trübt es ein und sogar leichte Regenschauer sind möglich. Auch am Sonntagmorgen wird nasses aber warmes Wetter erwartet. So wird das Wetter in Ihrer Gemeinde.

Schnee wird zu Weihnachten immer seltener

“Weiße Weihnachten sind in tiefen Lagen seltener geworden”, erläuterte Klimatologe Alexander Orlik. “Im Zeitraum von 1951 bis 1982 gab es in den Landeshauptstädten noch doppelt so oft einen 24. Dezember mit einer geschlossenen Schneedecke wie im Zeitraum von 1983 bis heute. In tiefen Lagen hat sich die Chance auf weiße Weihnachten somit in den letzten Jahrzehnten halbiert.”

Besonderes Phänomen in der 60er Jahren

Neben dem Klimawandel spielt dabei aber auch eine Besonderheit der 1960er-Jahre mit. “Die 60er-Jahre brachten viele relativ kalte Winter. Das wirkt sich auf diese Statistik natürlich stark aus. Von 1961 bis 1965 zum Beispiel war Österreich zu Weihnachten fast jedes Jahr flächendeckend weiß. In Klagenfurt lag sogar von 1961 bis 1971 jedes Jahr am 24. Dezember Schnee”, sagte Orlik.

Vorarlberg: Jedes dritte Jahr Schnee zu Weihnachten

In den Landeshauptstädten waren weiße Weihnachten in den vergangenen 30 Jahren relativ selten. Statistisch gesehen gibt es in Wien, Eisenstadt und St. Pölten nur jedes fünfte Jahr am 24. Dezember eine geschlossene Schneedecke. Bregenz, Salzburg, Linz, Graz und Klagenfurt sind durchschnittlich jedes dritte Jahr weiß. Am besten stehen die Chancen in Innsbruck, hier liegt statistisch gesehen jedes zweite Jahr am 24. Dezember Schnee.

Schneehöhen im Wandel der Zeit

Auch die Schneehöhen gingen im Großteil Österreichs in den vergangenen Jahrzehnten zurück. “Österreichs Weihnachtsrekord zum Beispiel, mit 96 Zentimetern Schnee in Innsbruck, stammt aus dem Jahr 1961. Die höchste Schneehöhe der letzten 30 Jahre war in Innsbruck dagegen nur 30 Zentimeter im Jahr 2005”, hielt Orlik fest. Eine Ausnahme mit Rekorden aus der jüngeren Vergangenheit bildet der Süden des Landes. 1994 lagen in Graz 53 und in Klagenfurt 47 Zentimeter Schnee.

(APA/red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Wie stehen die Chancen auf weiße Weihnachten in Vorarlberg?