AA

Wespennest in den eigenen vier Wänden

Bregenz - Die letzten schönen Herbsttage sind angebrochen. Bei den ersten Frostnächten haben sich auch die leidigen Wespenplagen bald erledigt. Hugo Knoll zeigt wie man Wespennester los wird.

Leere Wespennester können dann gefahrlos entfernt werden. Es empfiehlt sich dabei aber, die Stelle gut zu säubern, denn Wespen orientieren sich am Geruch und könnten sich so im nächsten Jahr wiederum an derselben Stelle niederlassen. Hugo Knoll aus Bregenz ist Schädlingsbekämpfer von Beruf und hat tagtäglich mit den gelbschwarzen Hautflüglern zu tun: „Wespen stechen, sobald sie sich bedroht fühlen, deshalb sind heftige Bewegungen unbedingt zu vermeiden.“

Wichtig: Wespennester am Haus dürfen nicht einfach eingeschlossen werden, da sich die Tiere so einen anderen Ausgang suchen und auch ins Haus gelangen können. Chemische Insektenbekämpfungsmittel, die falsch verwendet werden, können gefährliche Abwehrreaktionen der Wespen auslösen. Wer potenzielle Schlupflöcher in Hohlräumen wie Jalousienkästen rechtzeitig abdichtet, beugt einer Ansiedlung der Tiere vor.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Wespennest in den eigenen vier Wänden