Weltrekord im Weltraum

Weltrekord im Weltraum: Ein unbemanntes russisches Transportraumschiff vom Typ Progress 70 hat am Dienstag Geschichte geschrieben.
Vom Start am Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan bis zum Andocken an die Internationale Raumstation ISS benötigte der Raumtransporter weniger als vier Stunden.
Der bisherige Weltraum-Rekord lag bei sechs Stunden. Normalerweise werden für einen solchen Flug rund zwei Tage eingeplant. Ein erklärtes Ziel solcher Beschleunigungen ist es, künftig auch Raumfahrer deutlich schneller als bisher zu einer Raumstation zu bringen.
Aller guten Dinge sind drei
Seit 2013 unternimmt die russische Weltraumagentur Roskosmos solche relativen Schnellflüge von der Erde zur Raumstation. Allerdings befinden sich diese besonders zügigen Flüge noch immer in einer Art Testphase.
Es war nach Angaben der Weltraumagentur der dritte Versuch, den bisherigen Weltrekord zu unterbieten. Und offenbar waren hier diesmal aller guten Dinge drei.
An Bord sind rund drei Tonnen Lebensmittel, Kraftstoff und andere Güter für die Besatzung der ISS. Laut US-Weltraumagentur NASA wird der Raumtransporter bis Ende Januar 2019 an der ISS angedockt bleiben.
(Reuters)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.