AA

Weiler bekommt neues Tanklöschfahrzeug

Die Feuerwehr Weiler bekommt ein neues Tanklöschfahrzeug
Die Feuerwehr Weiler bekommt ein neues Tanklöschfahrzeug ©Privat/Fritz
Noch in diesem Jahr soll das neue Dienstfahrzeug der freiwilligen Feuerwehr in Weiler bestellt werden. 

Weiler Die Ortsfeuerwehr Weiler umfasst derzeit neben 45 ehrenamtlichen Mitgliedern auch drei Einsatzfahrzeuge. Nachdem das Tanklöschfahrzeug aber bereits über 30 Dienstjahre hinter sich hat und die Betriebssicherheit in absehbarer Zeit nicht mehr gegeben ist, beschloss die Gemeindevertretung die Anschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeuges.

Indienststellung im kommenden Jahr

Nachdem die Gemeindevertretung grünes Licht für die Anschaffung eines neuen Tanklöschfahrzeuges gegeben hat, starteten auch die Gespräche mit dem Landesfeuerwehrverband, der die Anforderungen und Normausstattung für das neue Fahrzeug vorgibt. Ein eigens eingerichteter Fahrzeugausschuss besichtigte in einem ersten Schritt mehrere Feuerwehrfahrzeuge, die bereits im Dienst stehen und erkor ein kleines, dafür wendiges Fahrzeug zum Favoriten. Im Anschluss wurde die Ausrüstung des Tanklöschfahrzeuges bis ins kleinste Detail festgelegt und nach der öffentlichen Ausschreibung kam es im Sommer zu einer Bemusterung der anbietenden Firmen. Drei Fahrzeuge wurden präsentiert und vom Ausschuss mit einem Punkteschema bewertet. Der Punktesieger wird nun der Gemeindevertretung zur Diskussion und Abstimmung weitergeleitet und noch dieses Jahr soll das neue Tanklöschfahrzeug bestellt werden. Die Indienststellung ist dann für 2019 vorgesehen. MIMA

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Weiler bekommt neues Tanklöschfahrzeug