AA

Waldbrände bedrohen berühmte Bahnstrecke im Himalaya

Die Waldbrände bedrohen ein UNESCO-Welterbe.
Die Waldbrände bedrohen ein UNESCO-Welterbe. ©APA
Außer Kontrolle geratene Waldbrände bedrohen in Indien die bei Touristen beliebte Eisenbahnstrecke zwischen Kalka und Shimla.

Wegen der Brände in der Himalaya-Region erfolge der Betrieb der aus der britischen Kolonialzeit stammenden Schmalspurbahn seit zwei Tagen nur noch eingeschränkt, sagte am Dienstag Bahnvertreter Sanjay Parmar.

Eisenbahnstrecke gehört zum UNESCO-Welterbe

Mehrere Teams seien stetig damit beschäftigt, das Feuer von den Schienen fernzuhalten. Die spektakuläre Strecke der sogenannten “Spielzeugeisenbahn” gehört zum UNESCO-Welterbe. Jedes Jahr kommen tausende Touristen für eine Fahrt mit der kleinen Bahn in die Region.

Feuer bedroht auch drei Orte

Das Feuer bedroht inzwischen auch drei Orte des nordindischen Bundesstaats Himachal Pradesh. Nach Angaben der Polizei wurden zusätzliche Kräfte zum Kampf gegen die Brände mobilisiert. Fernsehaufnahmen von der Bergstation Kasauli zeigten jedoch, wie Familien auf eigene Faust gegen die Flammen vorgingen, da sie nicht länger auf die Hilfe der Behörden warten konnten.

Dürre fachte Feuer an

Der Auslöser der Brände war zunächst unklar. Angefacht wurde das Feuer jedoch durch die extreme Dürre in Zentral- und Westindien. Nach zwei ausgefallenen Monsunperioden in Folge leidet das Land unter der schlimmsten Wasserknappheit seit Jahren.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Waldbrände bedrohen berühmte Bahnstrecke im Himalaya
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen