AA

Vorarlberg verzeichnet um 3,8 Prozent weniger Arbeitslose

Schwarzach - Die Arbeitslosigkeit ist in Vorarlberg im Juni im Jahresvergleich um 3,8 Prozent zurückgegangen. Damit lag das Ländle zwar besser als die drei Bundesländer Tirol, Kärnten und Burgenland, erreichte aber nicht die bundesweite durchschnittliche Abnahme von 6,0 Prozent. Arbeitsmarkt

Die Arbeitslosenquote erreichte in Vorarlberg exakt den Österreich-Durchschnitt von 4,8 Prozent, teilte das AMS Vorarlberg am Dienstag mit.

Insgesamt waren in Vorarlberg Ende Juni 7.311 Personen (3.543 Männer und 3.768 Frauen) arbeitslos gemeldet – das sind um 285 weniger als im Juni 2007. Während bei den Unter-25-Jährigen ein Rückgang von 6,0 Prozent und bei den 25- bis 50-Jährigen ein Minus von 7,8 Prozent registriert wurden, nahm die Zahl der Arbeitslosen bei den Über-50-Jährigen um 12,3 Prozent zu.

Der überdurchschnittlich hohe Anstieg in dieser Altersgruppe wurde vom AMS mit stark reduzierten Schulungsteilnahmen begründet. Mit insgesamt 1.661 Personen befanden sich um 263 oder 13,7 Prozent weniger Leute in diversen Schulungsprogrammen als im Juni 2007.

Am Ende des Monats waren 1.929 Stellen sofort verfügbar, damit wurde das Angebot vom Juni 2007 um 328 Stellen (+20,5 Prozent) übertroffen. Kräftig nachgefragt waren Arbeitskräfte in Bau-, Fremdenverkehrs- und Handelsberufen. Deutlich abgenommen hat hingegen das Stellenangebot in den Metall- und Elektro- sowie in den Verkehrsberufen.

179 Jugendliche (91 Burschen und 88 Mädchen bzw. -9,6 Prozent) waren Ende Juni auf Lehrstellensuche, demgegenüber standen 111 (+3,7 Prozent) sofort verfügbare offene Lehrplätze.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlberg verzeichnet um 3,8 Prozent weniger Arbeitslose