AA

USA werden um mehr EU-Soldaten für Afghanistan bitten

Der künftige US-Präsident Barack Obama wird europäische Verbündete nach Einschätzung der Niederlande um die Entsendung von mehr Soldaten nach Afghanistan bitten.

Ein entsprechender Appell sei von Beratern Obamas bereits signalisiert worden, sagte Ministerpräsident Jan Peter Balkenende am Donnerstagabend im niederländischen Fernsehen.

Das werde dann “neue Erwägungen” für seine Regierung erforderlich machen, erklärte Balkenende. Er verwies darauf, dass die Regierung in Den Haag erst kürzlich die Verlängerung des Einsatzes von bis zu 2.000 niederländischen Soldaten in der zentralafghanischen Provinz Urusgan im Rahmen der ISAF-Schutztruppe bis 2010 beschlossen hat.

Westliche Diplomaten gehen seit längerem davon aus, dass Obama schon bald nach seinem Amtsantritt am 20. Jänner die Europäische Union um eine Verstärkung des militärischen Engagements im Rahmen der ISAF bitten wird.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • USA werden um mehr EU-Soldaten für Afghanistan bitten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen