AA

USA: Bush überholt Kerry in Wählergunst

US-Präsident George W. Bush hat einer Umfrage zufolge seinen demokratischen Herausforderer John Kerry zum ersten Mal in diesem Jahr in der Wählergunst überholt. Er Amtsinhaber liegt mit 49 Prozent vor dem Herausforderer mit 46 Prozent.

Wie die Zeitung „Los Angeles Times“ am Mittwoch auf der Basis einer Befragung der vorherigen vier Tage berichtete, lag Bush mit 49 Prozent vor Kerry mit 46 Prozent. Die Fehlerquote betrug drei Prozent. Anfang August hatte Kerry nach seiner Nominierung bis zu sieben Prozentpunkte vor Bush gelegen.

Offenbar habe Kerry unter den Vorwürfen einer Veteranen-Gruppe gelitten, er habe seine Verdienste im Vietnam-Krieg erschwindelt, berichtete das Blatt. Kerry hat die Anschuldigung zurückgewiesen. Bush hat eine Verbindung zu der Gruppe verneint und ein Stopp ihrer Fernsehspots verlangt.

Die Umfrage der „Los Angeles Times“ widersprach anderen Erhebungen, die Kerry vor Bush in Führung sahen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • USA: Bush überholt Kerry in Wählergunst