AA

Unabhängige Lehrergewerkschaft für Streik

Die in Vorarlberg besonders stark verankerte Unabhängige Bildungsgewerkschaft UBG sieht einen Streik aller Schultypen am 9. April als einzig Mittel gegen die geplanten Kürzungen.


Das bekräftigten heute, Freitag, UBG-Obfrau Elisabeth Lechner und Stellvertreter Ekkehard Muther vor Medienvertretern in Dornbirn. Nach einer Urabstimmung unter den rund 1.200 UBG-Mitgliedern (davon 1.000 in Vorarlberg) planen Lechner und Muther am 9. April um 10.00 Uhr im Montforthaus Feldkirch eine Protestveranstaltung.

„Wir hoffen, dass wie bei früheren ähnlichen Veranstaltungen gegen den Bildungsabbau mehr Lehrerinnen und Lehrer nach Feldkirch kommen als wir Mitglieder haben“, zeigte sich Lechner gegenüber der APA optimistisch. Die UBG wirft der GÖD eine inkonsequente Haltung vor, die zur Uneinigkeit in der Lehrerschaft führe. Ein Streik könne und werde auch ohne Sanktus des GÖD-Vorstandes stattfinden, gaben sich Lechner und Muther kämpferisch. Die Unterrichtsreform sei nur ein Vorwand, das Ziel sei die Kürzung des Bildungsbudgets, meinte Muther:
„Dieser Politik ist nicht mit halbherzigen Protesten beizukommen, sondern nur mit wirklichem Widerstand, nämlich einem gemeinsamen Streik“.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Unabhängige Lehrergewerkschaft für Streik