AA

Trickbetrüger in Bludenz geschnappt

Kommissar Zufall und das geschulte Auge eines Fahnders haben der Bludenzer Kripo bei der Ausforschung eines Trickbetrügers sehr geholfen.

Der Kriminalist stellte den Serienbetrüger auf frischer Tat. Wie berichtet kam es in den vergangenen Tagen in ganz Vorarlberg zu zahlreichen Trickbetrügereien. Der Täter sprach meist ältere Personen an und wollte Geld für ein Telefongespräch in seine Heimat Rumänien wechseln. Während die gutgläubigen Menschen dem 28-jährigen Rumänen einen Gefallen tun wollten und Münzen suchten, schlug der dreiste Täter zu. „In einen unbeobachteten Moment griff er den Opfer in die Geld- oder Handtasche und klaute das gesamte Bargeld“, sagen die Fahnder. Mehrfach soll der Verdächtige auf diese Art und Weise in ganz Vorarlberg zugeschlagen und mehrere Tausend Euro erbeutet haben. Alleine in Bregenz übertölpelte er eine 87-jährige Frau und erbeutete so 1500 Euro.

Aufenthaltsverbot
Ein Bludenzer Kriminalist traute schließlich seinen Augen nicht, als er zufällig im Bereich des Bludenzer Kinos unterwegs war. Er sah, wie sich der bis dato völlig unbekannte Mann an sein nächstes Opfer ran machte. „Das kam mir komisch vor“, so der Kriminalist. Er ließ den Rumänen nicht mehr aus den Augen. Und tatsächlich: Nur Augenblicke später konnte der Fahnder den gesuchten Trickbetrüger live bei seinem jüngsten Coup beobachten. Daraufhin reagierte der Kriminalist blitzschnell, stellte den Verdächtigten. Bei intensiven Ermittlungen stellte sich schließlich heraus, dass der Täter erst vor einem Monat nach Österreich eingereist ist und hier mit den Trickdiebstählen rasch das große Geld verdienen wollte. Trotzdem wurde seitens der Staatsanwaltschaft auf eine Einlieferung des Verdächtigen in die Justizanstalt verzichtet. Der Rumäne wurde nur auf freiem Fuß angezeigt. Das ließ sich die Bludenzer Bezirkshauptmannschaft nicht gefallen. Sie verhängte ein fünfjähriges Aufenthaltsverbot in Österreich gegen den Rumänen. Bereits am Wochenende musste der mutmaßliche Serienbetrüger Österreich wieder verlassen. Ob er tatsächlich ausgereist ist, weiß allerdings niemand.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Trickbetrüger in Bludenz geschnappt