AA

Treffen mit Amtskollegen: Kurz in Montenegro

Kanzler Kurz ist heute in Montenegro bei seinem Amtskollegen zu Besuch.
Kanzler Kurz ist heute in Montenegro bei seinem Amtskollegen zu Besuch. ©APA/Herbert Neubauer
Am heutigen Mittwoch stattet Bundeskanzler Kurz seinem Amtskollegen in Montenegro einen Besuch ab.

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) reist am heutigen Mittwoch zu einem Arbeitsbesuch in das EU-Kandidatenland Montenegro. Am Donnerstag nimmt Kurz in der Hauptstadt Podgorica bei einer Westbalkan-Konferenz im Rahmen des “Berlin-Prozesses” teil. Es folgt ein Gespräch mit seinem montenegrinischen Amtskollegen Dusko Markovic, wie ein Sprecher des Bundeskanzlers mitteilte.

Kurz in Montenegro

Die EU-Annäherung der Westbalkanländer gehört auch zu den Schwerpunkten der derzeitigen EU-Ratspräsidentschaft Österreichs. Die EU-Kommission hat neben Serbien auch Montenegro eine Beitrittsperspektive für 2025 in Aussicht gestellt. Der kleine Adriastaat (640.000 Einwohner), seit 2017 auch NATO-Mitglied, hat bereits Verhandlungen zu 33 von 35 Beitrittskapiteln eröffnet, drei davon sind vorläufig abgeschlossen.

Der “Berlin-Prozess” wurde von der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel 2014 ins Leben gerufen, um eben den Westbalkan-Staaten ein positives Signal hinsichtlich der Erweiterungsperspektive zu senden. Nach dem ersten Westbalkan-Gipfel in Berlin (2014) fanden Treffen in Wien (2015) sowie in Paris (2016) und zuletzt 2017 in Triest statt.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Treffen mit Amtskollegen: Kurz in Montenegro