AA

Schlusslicht in Sachen Männerkarenz

Vorarlberg ist mit Kärnten absolutes Schlusslicht in Sachen Männerkarenz. Derzeit beziehen 7.500 Frauen Kinderbetreuungs- oder Karenzgeld - und nur 88 Männer.

Das entspricht 1,2 Prozent. Zum Vergleich der Österreichschnitt: da sind es laut ORF 2,3 Prozent, in Wien gar 4,1. Und: Viele der Männer, die sich ganztags um die Erziehung der Kinder kümmern, sind aus dem öffentlich Dienst.

Männer verdienen besser

Für Markus Hofer vom Männerbüro ist der Hauptgrund der, dass Männer einfach mehr verdienen. Aber auch das gesellschaftliche Ansehen sei ausschlaggebend für viele.

Rücksicht auf den Arbeitgeber dürfte bei vielen Männern eine große Rolle spielen, sagt Wirtschaftskammerdirektor Peter Kircher. Denn längere Auszeiten für Fachkräfte würden viele kleinere und mittlere Betriebe an ihre Grenzen führen – vor allem beim derzeitigen Fachkräftemangel.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Schlusslicht in Sachen Männerkarenz