AA

Sausgruber für mehr regionale Spielräume

Landeshauptmann Sausgruber hat anlässlich der Europäischen Subsidiaritätskonferenz unter dem Motto "Europa fängt zu Hause an" seine bekannte Position wiederholt.

Sausgruber bemängelte erneut die Gesetzgebungs-Kompetenz in der EU und sprach sich für mehr regionale Spielräume aus. Wo andererseits „europäische Herausforderungen“ zu bewältigen seien, „sollte Europa etwas mehr Entscheidungsbefugnisse haben“, sagte Sausgruber gegenüber der APA.

Zum wiederholten Mal ortete Sausgruber innerhalb der EU einen „Strickfehler in der Gesetzgebung“. Der Landeshauptmann kritisierte, dass in der EU „die Fachminister die Gesetze machen. Das führt in vielen Fällen zu einer Überregulierung und in Extremfällen sogar zu Widersprüchen“, so Sausgruber. Einen Ausbau der Handlungsbefugnisse befürwortete Sausgruber hingegen bei „europäischen Herausforderungen“. Als Beispiele nannte Sausgruber Außen-, Wirtschafts- oder Währungspolitik.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Sausgruber für mehr regionale Spielräume