AA

Salzburg ist "Gebühren-Spitzenreiter" unter den Landeshauptstädten

Salzburg-Stadt - Neue Zahlen der Statistik Austria zeigen deutlich, dass Salzburg absolut führend ist, wenn es um die Höhe der Gebühren geht.

Heftige Kritik an den überhöhten Gebühren in der Landeshauptstadt übt der Obmann der Wirtschaftskammer-Bezirksstelle der Stadt Salzburg, Maximilian Nöhammer: “Die Gebühren in der Stadt Salzburg haben in allen Bereichen ein Rekordniveau erreicht. Egal ob Parkgebühren, Abfallgebühren oder Luftsteuer – überall langt die Stadt kräftiger zu als anderswo. Nun wurde durch die Zahlen der Statistik Austria wiederum bewiesen, dass die Stadt Salzburg die zweifelhafte Ehre hat, auch bei den Kanalgebühren unter den österreichischen Landeshauptstädten absoluter Spitzenreiter zu sein.”

Körberlgeld aus den Kanalgebühren

“In den vergangenen sechs Jahren hat die Stadt allein bei der Kanalgebühr ein Körberlgeld von knapp 46 Millionen Euro kassiert. Allein im Jahr 2008 wurde bei Gebühreneinnahmen von rund 23 Millionen Euro ein Überschuss von knapp sechs Millionen Euro erzielt. Aber anstatt die Kanalgebühren zu senken und die Unternehmer und Bürger zu entlasten, lässt Finanzreferent Bürgermeister Schaden den erzielten Überschuss im Stadtbudget versickern”, kritisiert Nöhammer weiter.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Salzburg ist "Gebühren-Spitzenreiter" unter den Landeshauptstädten