AA

Sadr City: Entwaffnung von Aufständischen

Nach dem schleppenden Auftakt am Vortag hat die Entwaffnung der Milizen des radikalen Schiitenführers Moktada al-Sadr im Bagdader Unruheviertel Sadr City an Tempo gewonnen.

Mehr als tausend mittlere und schwere Waffen seien bis Dienstag abgegeben worden, sagte Nationalgarde-Kommandant Mahdi Sayer.

Ein US-Regierungsvertreter zeigte sich vorsichtig optimistisch. Sollte sich Sadr zu einer Fortsetzung der Kämpfe entschließen, wäre er nun „in einer viel schwächeren Position“. Völlig gebannt sei die Gefahr durch Sadrs Mahdi-Miliz noch nicht, sagte der US-Vertreter: „Sadr ist ein kämpferischer Typ.“ Einer informellen Vereinbarung mit der irakischen Regierung zufolge haben die Milizen bis Freitag Zeit, gegen die Zusicherung einer Amnestie und von Geld ihre Waffen abzugeben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Sadr City: Entwaffnung von Aufständischen